Beiträge von b1.9tlm

    wie ist eigentlich das Fahrverhalten mi 4-Control. Scheint ja unproblematisch zu sein, wenn man hier nichts darüber liest. Ich kann nur aus den Laguna-Erfahrung darüber nachgrübeln. 3 verschiedene Fahrzeuge gefahren, bei zwei wars in Ordnung. Bei einem meinte ich leichte Probleme bei der Spurstabilität im Bereich von 100-120km/h zu merken, was sich dann durch Nachlenken vom Fahrer bemerkbar macht, damit das Fahrzeug die Kurve dorthin fährt wo man will oder beim Geradeauslauf musste man auch korrigieren, zwar mit langen Zeiten von 5-8 Sekunden, aber nervig wär es schon geworden.. Die Fahrzeuge wo es in Ordnung war, waren aber auch härter gefedert, als das letzte. Das Problem bei diesem kann aber einfach auch nur die Straße gewesen sein und bei allen anderen Geschwindigkeiten war's prima. Irgendwas diesbezüglich beim Talisman bemerkt?

    Auf der Suche nach der Antwort für die Frage, wann Renault die neuen Motoren anbietet, habe ich mal mir die Schweizer Webseite angesehen. Da kann man sehr schön den Lagerbestand an Alt-Diesel-Neufahrzeugen für den Talisman ausmachen. Das sind heute 34 Fahrzeuge, die losgedrückt werden wollen. Werde nach einer Woche dort wieder reinschauen. Dann kann ich das erste Mal abschätzen, zu welchen Zeitpunkt der Bestand auf 0 realistisch abgesenkt werden kann. Das könnte dann eine gute Schätzung geben.

    Und nein, dass die jetzt erstmal 2 Monate die Homologisierungen ausgesetzt haben damit ein paar Leute in den Urlaub fahren können ist doch Unsinn.

    Wie gut kennst du die französische Unternehmenskultur? Wenn das ein deutsches Unternehmen, wie VW, wäre, hätte ich das nie geschrieben!

    Wir müssen für die Vorstellung gar nicht mehr spekulieren. Die Vorstellung wurde schon lange für den Automobilsalon in Paris, beginnend am 2.Okt definiert. Ich bin leider zu Faul nochmal danach zu suchen. Die Ferien in Frankreich sind am 2.Sept zu Ende. Dann fangen die bestenfalls mit der Homologisierung an, und auch bestenfalls mit dem Talisman. Wenn sie fix sind, dann gibt es auch Daten zu dem Fahrzeug zum 1.ten Oktober, mit denen dann das Fahrzeug dann sowohl in die Produktionsvorbereitung und im Konfigurator angeboten werden kann. Letzteres meine optimistische Schätzung. Sagen wir mal, es vergehen dann noch 2 Monate bis zum Produktionsbeginn, Produktion und Auslieferung, dann habt ihr vielleicht unter dem Weihnachtsbaum einen Talisman mit Euro6d_temp Dieselmotor stehen. Da man ja vorher nicht wissen kann, was bei der Homologisierung rauskommt, kann das aber auch nur ein Euro6c Fahrzeug werden.

    Bei den RFC Fahrern gab es einiges Gemeckere über das adaptive Fahrwerk bis hin zu gefährlichen Situationen, ob das auf den Talisman übertragbar ist? Auch hatten einige Tests nicht gerade dieses Fahrwerk in den Himmel gelobt und ehrlich gesagt, bin ich seit 40 Jahren mit Renaultfahrwerken immer konfortabel gefahren, auch wenn da keine Adaptivität dahintersteckte. Deshalb dachte ich halt, was ich nicht brauch und fraglich ist, kann man besser weglassen. 4-Control hingegen hat mich schon überzeugt.

    Hallo,


    in früheren Zeiten (soll heißen Laguna, Espace JK) gab es die Abgasanlage in Edelstahlausführung ab Werk serienmäßig - und damit wenigstens eine Baustelle über die Jahre weniger. Hat sich diese Qualität auf den Talisman vererbt, oder hat man hier auch den Rotstift angesetzt?