Beiträge von b1.9tlm

    Ich bin letzte Woche kurz einen Polo-Werkstattersatzwagen gefahren, als mein Talisman beim Reifenhändler war. Ich hasse die Marke VW und würde mir nie ein Auto aus dem Konzern kaufen, aber wenn ich objektiv bin, war der olle Polo besser gedämmt und leiser (!) als mein Talisman. Aus der Klima kamen nach wenigen Minuten gefühlte Eiswürfel und alles fühlte sich gut an.
    Ich bin eine frisch gemachte Straße mit Rollsplit gefahren, mit dem Talisman hörte ich jedes einzelne Steinchen am Radhaus ankopfen, beim Polo war annähernd Ruhe im Haus. Ich konnte es selbst nicht fassen. Fahrwerksunebenheiten hört man beim Talisman polternderweise sehr deutlich, der Polo war wesentlich leiser. Ich hatte sogar extra meinen Reifenfritzen (Kfz-Meister) die Stabis beim Talisman kontrollieren lassen, aber die waren alle okay. D
    er Polo ist ein Kleinwagen, nix obere Mittelklasse.
    Die VW-Qualität war beim Vergleich Polo-Talisman deutlich wahrnehmbar.

    Wieso dann der Club die Innengeräusche beim Polo mit der Note 3.0 bewertet und beim Talisman mit 1.9 erschließt sich mir dann nicht ganz? Das mit dem Poltern wurde dort aber auch bemerkt o.k Rollsplit habens wahrscheinlich nicht getestet.

    Vielleicht gilt das für Österreich, oder mein Händler hier in D ist nicht gut informiert. Heute mit ihm gesprochen. Erwartet werden zur Zeit mit jeden Tag die genauen Bestellinformationen, aber kommen soll nur was bis 150PS, also der 1.7 Liter Diesel. Lassen wir uns überraschen.

    abgesehen davon, dass die Zertifizierungsstory hier wenig Zusammenhang mit der verfügbaren Motorpalette darstellt, dürfte der Mess-Aufbau selbst dermaßen die Aerodynamik beeinflussen, so dass schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 10% mehr Verbrauch zustandekommen könnten. Was für ein Unsinn. Die Messeinheit muss dringend kleiner werden und in den Kofferraum verfrachtbar. Hoffe sie liefert auf der Abgasseite nicht soviel Gegendruck, dass auch da das Ergebnis wieder infrage gestellt werden muß. Kopfschüttel!

    Bei den Espace Freunden geht die Nachricht rum, dass die Händler jetzt informiert wurden, dass die neuen Motoren in wenigen Tagen geordert werden können. Es geschehen noch Zeichen und Wunder ;.) Ich hoffe, das gilt auch für den Talisman

    naja könnte ja trotzdem sein, dass in D einen andere Modellpolitik als in AT gefahren wird, ebenso wie in BENELUX und FR. Sieht ja so auch, wenn man die Informationen alle zusammenwürfelt, dass dem so ist. Für ein baldiges Talisman-Modell in D mit neuem Diesel siehts demnach trotzdem unwahrscheinlich aus. Für meine Kaufentscheidung kann sich Renault damit ruhig Zeit lassen, denn ob es jetzt November oder Januar oder später wird, ist dann alles schon nach dem Kauf.

    O.k. gerade wieder mal den Talisman blue dci 120 auf Renault.lu konfiguriert. Ganz am Ende bekommt man dann wieder den Hubraum von 1.7 Liter und der war immer schon als 6d_temp ausgewiesen. Vielleicht sollte ich nicht so sehr hier den Scenic als Referenz nehmen, denn er hat die unangenehme Eigenschaft, dass im Netz sowohl eine Blue dci120 mit 1.5 und eine Blue dci120 mit 1.7 Liter Hubraum ausgewiesen wird. Ersterer läuft mich häufig auf britischen Seiten über den Weg. Bis zum 15.Sept ist ja nicht mehr lange, dann wissen wir es genau.

    Ich habe ja oben auf deine Bitte versucht die Quellen darzulegen, leider kann ich es nicht mehr vollständig nachvollziehen. Später habe ich auch gefunden, das die Tschechische Quelle auf rnews (siehe meinen obigen Beitrag) was von Euro 6c erzählt, etwas schwammig, aber immerhin. Ich kann mich nur soweit erinnern, dass ich irgendwo den 120dci Scenic konfigurieren konnte, wobei dann am Ende die Euro6c angeboten wurde. Ebenfalls hatte ich einen französischen Artikel gefunden, der auch was von Euro 6c für den 120dci schrieb. Sollte ich die Quellen wiederfinden, werde ich sie dir hier zur Verfügung stellen.


    und 115PS im Duster dürften ja auch einfacher für 6d_temp sein, als 120PS im dicken Scenic. Wahrscheinlich hat man dann lieber auf 6d_temp verzichtet und die 120 PS angeboten.

    Dann wurde dein Teil schon for den Werksferien produziert, steht sich jetzt irgendwo die Beine Platt. Das müsste aber schon in Deutschland sein, denn zum 2.Sept wird Renault kaum das Fahrzeug von Frankreich bis zu dir verbringen können.


    Ich kann mich noch nicht mit einem Euro 6b oder 6c Fahrzeug abfinden, wenn es ein Neufahrzeug ist. Dazu hab ich jetzt zu lange auf 6d_temp gewartet. Da es nun damit 2017 nichts mehr wird, muss ich mich nach Alternativen umsehen.