Ich bin letzte Woche kurz einen Polo-Werkstattersatzwagen gefahren, als mein Talisman beim Reifenhändler war. Ich hasse die Marke VW und würde mir nie ein Auto aus dem Konzern kaufen, aber wenn ich objektiv bin, war der olle Polo besser gedämmt und leiser (!) als mein Talisman. Aus der Klima kamen nach wenigen Minuten gefühlte Eiswürfel und alles fühlte sich gut an.
Ich bin eine frisch gemachte Straße mit Rollsplit gefahren, mit dem Talisman hörte ich jedes einzelne Steinchen am Radhaus ankopfen, beim Polo war annähernd Ruhe im Haus. Ich konnte es selbst nicht fassen. Fahrwerksunebenheiten hört man beim Talisman polternderweise sehr deutlich, der Polo war wesentlich leiser. Ich hatte sogar extra meinen Reifenfritzen (Kfz-Meister) die Stabis beim Talisman kontrollieren lassen, aber die waren alle okay. Der Polo ist ein Kleinwagen, nix obere Mittelklasse.
Die VW-Qualität war beim Vergleich Polo-Talisman deutlich wahrnehmbar.
Wieso dann der Club die Innengeräusche beim Polo mit der Note 3.0 bewertet und beim Talisman mit 1.9 erschließt sich mir dann nicht ganz? Das mit dem Poltern wurde dort aber auch bemerkt o.k Rollsplit habens wahrscheinlich nicht getestet.