Lustig, wenn ich auf deine Seite mit den Parts klicke, bekomme ich die Nachricht in rot:
Autoteile aus der Zwischenwelle und Ausgleichswelle Kategorie für RENAULT Laguna III Grandtour (KT) 2.0 dCi (KT0M, KT0N, KT0S, KT19, KT1F) Autos fehlen.
was immer das auch heißen mag, ich bin zu dumm, dort entsprechende Information zu finden, aber du beziehst dich dann sicherlich auf die dort erwähnten Motoren KT0M, KT0N, KT0S, KT19, KT1F.
Den KT0S kenne ich nicht, aber für alle anderen (QUelle: epcdata.ru) habe ich nachgesehen, und dann das Ergebnis für die Ausgleichswelle vorhanden mit (ja) oder (nein) hinzugefügt.
KT0M M9R800 (ja)
KT0N M9R808 (ja) M9R848 (nein)
KT19 M9r815(nein) M9r857(nein)
KT1F M9R806 (nein)
Es gibt also tatsächlich welche in den etwas schwächeren Modellen, aber nicht konsistent. Vielleicht war die dann besonders teuren Versionen vorbehalten. Ich weiß es nicht. Ich kann leider auch nicht so schnell nachvollziehen, welches Modell sich hinter Ktxx.... versteckt.
Damit gebe ich dir gerne Recht, es gibt solche mit Ausgleichswelle. Es gibt aber auch welche ohne, und das sogar mit der gleichen Fahrzeugkennung. Falls es im Test einen solchen getroffen hat, dann wären die 2.3 wieder gerechtfertigt. Im Test wird leider nicht der genaue Motortyp ausgewiesen und damit werden wir wohl für immer hier diese Frage nicht beantworten können.
PS. Danke für die Links, das Angebot, welches da kommen soll wird immer verwirrender;:)