Beiträge von b1.9tlm

    Du wirst die 160PS Version weiter bestellen können, allerdings in Euro 6b. Die Zulassung erfolgt dann mit einer Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge die noch bei Renault auf Halde produziert sind. Dürften ganz viele Diesel darunter sein, hast als gute Chancen und einigermaßen Auswahl. (nur meine persönliche Meinung)


    Für den neuen 1.7 Liter war nie eine 160PS Version geplant, sondern nur eine mit 150PS. Ich glaube die wirst du noch nicht bestellen können.

    Die Informationen werden am 15. Sept zum Tag der offenen Tür bei Renault den Kunden häppchenweise und nur bei Nachfrage unter die Nase gehalten und da wird nicht viel mehr kommen als ein 1.5 Liter 120 PS Diesel mit Euro 6c. Aber das ist meine Schätzung der Situation, bis auf die Information zum den 15 Sept als Sonderverkaufstag, alles nur Spekulation.

    Ganz einfach, es ist eine erneute Zulassungsprüfung für alle Varianten (und zwar nicht nur verschiedene Motorisierungen, sondern auch alle Ausstattungsvarianten, da jede ein anderes Leergewicht im Fahrzeug erzeugt etc.) nötig mit dem Facelift. Das ist jetzt noch ein Jahr weg und da Renault mehr als offensichtlich gerne die billige Schiene fährt, wollen sie hier wohl nur so viel Geld investieren wie unbedingt nötig. Eine Normierung nach Euro-6c spricht da wohl Bände. Zumal die ursprüngliche Deadline für die neue Abgasnorm ursprünglich für 2019 gesetzt war und nun vor nicht all zu langer Zeit um ein Jahr auf 2018 vorgezogen wird.
    Aber hey ich gebe ja nur tatsachenentleerten Käse von mir.

    Hallo, tut mir leid wenn ich mich jetzt in euren Käsestreit einmische :), aber lassen wir mal das außen vor. Ja, so scheint es. Renault fährt die billige Schiene. Muss man aber auch zugute halten, dass sie dieses Konzept bei den Neufahrzeugen dann preislich weitergeben. Was die 120 PS Versionen angeht, denke ich, wird es diesen späten Herbst eine Euro_6c Version geben, auf dem 1.5dci basierend und im Herbst 2019 dann eine 1.7 Liter Version, die dann euro6d_temp erfüllt. So schafft man ständig einen gewissen Druck auf ein neues Model upzugraden und passend zum Facelift eine neuer Motor wäre ja auch nicht schlecht. Der Scenic bekommt dann diesen Herbst schon den 1.7 Liter, zumindest in der 150PS Version - dürfte ja auch schwerer sein als der Talisman - mehr Luftwiderstand hat er allemal.

    pkoenig: Deine Anfrage nach einer Quelle


    Leider tropft bei mir der Schweiß beim suchen, weil's gerade überall ziemlich heiß ist, von daher werde ich dir jetzt hier nicht vollständig antworten. Ich musste "die" quellen suchen, habe davon aber zuerst nur eine gefunden:


    hier steht, dass der 1.7 Liter znächst erst im Scenic eingeführt wird:
    http://www.auto.cz/renault-2-0…-nove-turbodiesely-123092


    "...Außerdem zeigen die belgischen Markenseiten die Ankunft der neuen Siebzehn. Ein 1749 ccm 3 Motor wird zuerst im Scénic / Grand Scenic erscheinen. Auch in diesem Fall werden mehr Power-Versionen erwartet, zwei werden bestätigt. Der Blue dCi 120 wird auf 88 kW und der Blue dCi 140 auf 110 kW getunt. Beide werden mit einem Sechs-Geschwindigkeitenhandbuch gepaart."


    Bei diesem Artikel hats dann bei mir Klick gemacht, weil ich a) auf der .lu Seite einen undefinierten Diesel angeboten bekomme - und nur einen, und weil ich b) dann versucht habe einen Scenic zu konfigurieren (ich weiß nicht mehr wo), und dort bekam ich dann eine 120 PS 1.5 Liter Version mit Euro 6c. Das wurde auch auf irgendeiner französischen Seite so bestätigt. Leider muß ich dir diese Seiten schuldig bleiben.


    Vielleicht kommen wir aber beide hier weiter. Ich habe momentan wegen meiner Eischätzung (kein 1.7 Liter im Talisman) deshalb von dem Talisman abgesehen für die Neuanschaffung und suche nach etwas gebrauchten um das BJ2104. Irgendwie wird man bei Renault nur verschaukelt und mit gestreuten Presseberichten heiß gemacht, um auf einen vernünftigen Diesel zu warten. Finde hoffentlich nächste Woche was vernünftiges.


    Noch ein Nachtrag: auf der .lu Config-Seite wird die 120PS Version beim scenic eindeutig ausgewiesen als 1.7 Liter. Geht man zum Talisman wird nur ein Diesel angeboten ohne weitere Erklärung. Passt irgendwie ins Bild und wenn ich dann schon den Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel auf dieser Seite für den Talsiman sehe, hat man wohl den günstigsten Motor der 120PS hergibt genommen, und das ist der 1.5dci mit euro 6c. Bei Benz gibt es ihn dann mit 115PS, dafür aber als 6d_temp. "alles nur Spekulation", bis ich die Seite mit dem Link von 1.5 dci und 120PS wieder gefunden habe, wobei ich mich frage: lohnt sich die Suche oder sind das auch nur alles Vermutungen, was im Internet berichtet wird. Am sichersten sollten es die Leute in den Renault-Werkstätten wissen, den dort sind die Motoren schon in Diadingsda eingeflegt (auch wieder eine Behauptung auf einer nicht mehr bekannten Inet-Seite).

    Scheint ja in der Tag so, dass zunächst nur der Scenic mit den 1.7 Blue dci beglückt wird. Talisman muss noch warten, und bekommt einen 1.5 Blue dci mit 120PS und zu befürchten ist, das dieser auch nur Euro6c macht.

    Lustig, wenn ich auf deine Seite mit den Parts klicke, bekomme ich die Nachricht in rot:



    Autoteile aus der Zwischenwelle und Ausgleichswelle Kategorie für RENAULT Laguna III Grandtour (KT) 2.0 dCi (KT0M, KT0N, KT0S, KT19, KT1F) Autos fehlen.


    was immer das auch heißen mag, ich bin zu dumm, dort entsprechende Information zu finden, aber du beziehst dich dann sicherlich auf die dort erwähnten Motoren KT0M, KT0N, KT0S, KT19, KT1F.


    Den KT0S kenne ich nicht, aber für alle anderen (QUelle: epcdata.ru) habe ich nachgesehen, und dann das Ergebnis für die Ausgleichswelle vorhanden mit (ja) oder (nein) hinzugefügt.


    KT0M M9R800 (ja)
    KT0N M9R808 (ja) M9R848 (nein)
    KT19 M9r815(nein) M9r857(nein)
    KT1F M9R806 (nein)


    Es gibt also tatsächlich welche in den etwas schwächeren Modellen, aber nicht konsistent. Vielleicht war die dann besonders teuren Versionen vorbehalten. Ich weiß es nicht. Ich kann leider auch nicht so schnell nachvollziehen, welches Modell sich hinter Ktxx.... versteckt.


    Damit gebe ich dir gerne Recht, es gibt solche mit Ausgleichswelle. Es gibt aber auch welche ohne, und das sogar mit der gleichen Fahrzeugkennung. Falls es im Test einen solchen getroffen hat, dann wären die 2.3 wieder gerechtfertigt. Im Test wird leider nicht der genaue Motortyp ausgewiesen und damit werden wir wohl für immer hier diese Frage nicht beantworten können.


    PS. Danke für die Links, das Angebot, welches da kommen soll wird immer verwirrender;:)


    Der R9N wird aller Voraussicht nach kein Biturbo, Ansprechverhalten wird also schon mal schlechter.
    Wenn er dann tatsächlich nur ein etwas langhubiger wird als sein Vorgänger bleibt abzuwarten was Renault in Sachen Laufruhe getan hat.

    Eine zeitlang waren zwei Versionen 120 und 150PS im Spiel. Hatte eigentlich dabei vermutet, dass es sich hier um einen VTG und einen Biturbo handelt.

    Der NCAP hat seit den ersten 5 Sternen für den Megane 2 seine Maßstäbe wie oft geändert? 4 mal? Warum sollte das anderswo anders sein?Hier der Auszug aus dem aktuellen Testprotokoll eines BMW 2er Active Tourer:


    "Dieser ADAC Autotest wurde nach dem seit 1.9.2016 gültigen Testprotokoll erstellt und ist nicht mit älteren Autotests vergleichbar. Die Autokosten basieren auf dem seit 01.09.2016 gültigen Berech-nungsmodell. Stets aktuelle Autokosten aller Modelle finden Sie unter www.adac.de/autokosten. ….."

    Stimmt soweit. Für NVH kann man das vielleicht an einem Fahrzeug festmachen wie dem Touareg V6 Diesel, der mit Note 1.5 (2005), 1.3 (2010), 1.5(2015), und nun kommt der Sprung, Note 2.1 (2018) bewertet wurde. Für die Diskussion, was nun der Grund ist für die abfallende Note beim M9R (Ausgleichswelle oder Bewertungsskala) dürfte dies aber keine Rolle spielen, denn da waren alle Fahrzeuge vor 2016 (M9R gab es ja danach erst mal nicht mehr). Gegen Ingenieurskunst (Ausgleichswellen) kommt man halt nicht an, und damit steht für mich außer Zweifel, dass hier ein erheblicher Rückschritt bei diesem Premiummotor stattfand, wenn auch dem Wunsch nach weniger Reibungsverlusten geschuldet.

    Schau'n mer mal:


    1) Laguna III Coupe 180PS
    M9R 816
    https://renault.epcdata.ru/lag…dvigatel/kolenchatiy_val/


    Man sieht auf dem Bild unten die Ausgleichswelle.


    2) Laguna Grandtour III, letztes Modell mit 174PS KT1W, wie auch spätes Modell von Laguna Coupe III
    M9R 808
    https://renault.epcdata.ru/lag…dvigatel/kolenchatiy_val/
    (hab dir hier leider den Linke zum Coupe reingemogelt, aber der Motor ist der gleiche wie beim Grandtour, ergibt sich ja aus der 808)


    Wie man sieht, sieht man auf dem zugehörigen Bild "Nichts was nach einer Ausgleichswelle aussieht"


    Früheres Modell Laguna Grandtour 180PS KT1N
    M9R 816
    https://renault.epcdata.ru/lag…dvigatel/kolenchatiy_val/


    Man sieht auf dem Bild unten wieder die Ausgleichswelle (ist ja auch der gleiche Motor wie unter 1)


    Ich schlussfolgere dann messerscharf, dass es a) Motoren mit und ohne Ausgleichswelle gibt, und die stärkeren Versionen mit Ausgleichswelle geliefert wurden, die schwächeren "ohne". b) was noch nachzuweisen wäre, dass die letzten Versionen nur noch "ohne" geliefert wurde (einen Hinweis hast du jetzt ja schon mit dem KT1W.


    Das passt natürlich auch schön mit dem ADAC Test zusammen, der da die 1.5 vergibt für ein Modell mit dem stärksten Motor 180PS, während der Motor mit weniger Leistung schon eine 2.3 bekommt.


    Ich kann mich auch nur noch dunkel an den Werbetext erinnern: "Die stärksten Motoren kommen mit einer Ausgelichswelle daher … oder so ähnlich) - es sollte dem Leser nicht so auffallen, dass nicht alle eine bekommen.


    Jetzt bliebe noch aus zu klären, ob die Bewertung beim ADAC für die Laufkultur sich wirklich verändert hat. Das vielleicht ein andermal mit Beispielen.


    Hoffe man kann hier bald den neuen 200PS M9R ergänzen. Suche noch einen netten Händler bie dem man bestellen kann.