Beiträge von b1.9tlm

    Das kannst du im Teilekatalog nachsehen, es gibt einfach Motoren, welche die Ausgleichswelle haben, und andere nicht. In einigen M9R Motoren und Fahrzeugen war sie noch nie drin (und kann dann natürlich nicht mehr rausfliegen). Hoffen wir mal, dass die neuen Motoren wieder mit einer Ausgleichswelle kommen. Außerdem wurde das in den Prospekten auch so richtig dargestellt, wenn man damit beworben hat. Relevant ist es aber nicht für den Talisman, da für ihn der M9R wahrscheinlich nicht vorgesehen ist.


    Das Nachsehen Ist ein bisschen mit Arbeit verbunden, aber mit der Nummer des Motortyps 810,811,812, etc. Types kannst du so einiges rausfinden, was die Unterschiede in den Motoren sind. Über die Fahrzeugkennung kanns du dann den Motor zum Fahrzeug zuordnen. Ich nehme aber an, das weißt du alles.

    Das ist beim Club auch nicht anders und wird wie auch bei Euroncap kommuniziert. Wenn ich wieder ein Beispiel nehmen darf, der neue M9R (in neuen Fahrzeugen, sagen wir mal die Billigausführung) wird heute wieder mit 2.3 (gegenüber dem obigen Beispiel mit 1.5) bewertet. Kann sich jetzt jeder selber ausdenken, ob jetzt der Maßstab härter geworden ist, oder ob das Abspecken der Ausgleichswelle dazu geführt hat.

    im Renaultkonfigurator ist noch nichts zu sehen aber seit heute sieht die Dienstwagenregelung in der Firma den Talismann mit 150 PS als orderbar vor...

    und hast du geordert? Wo wird geordert, ist das ein Fuhrparkunternehmen, und kann man dort wirklich ordern?

    Ich glaube wenn ADAC seine Maßstäbe ändert, ist das sicherlich irgendwo vermerkt, um die Vergleichbarkeit auszuschließen.
    Aufgefallen ist mir nichts der gleichen.


    Willst du damit sagen, der R9N wird abgespeckt in der Technik und damit schlechter als der R9M?

    Nachtrag2:


    Ich hab mir auch mal den Spaß gemacht ein Fahrzeug mit einem guten M9R rauszusuchen im ADAC Test 2008 Laguna Grandtour 2.0 dci und diesen mit dem Brot und Butter Motor aus dem Talismann aus 2016 (auch beim Club), nämlich den Energy dci 160 Intense, ein Motor der angeblich Fortschritte in Noise, Vibration und Harshness haben soll, zu vergleichen. Die Bewertung für die Laufkultur (ja, so altmodisch wurde das NVH früher bezeichnet) wird für das Fahrzeug aus 2008 mit den Note 1.5 bewertet. Für den neuen R9M aus 2016 gibt es eine bescheidene 2.3. Bin jetzt ganz auf den R9N gespannt, ob er wieder die 1.5 erreicht. Glauben tue ich es nicht. Die Physik lässt sich nicht überlisten.

    Das mit der anderen Preisklasse stimmt schon. Als Geheimtipp vielleicht mal bei Subaru vorbeisehen. Preislich eher auf Renault Niveau, dafür aber nochmal eine Ecke besser in diesen Sicherheitsassistenzsystemen (meine bescheidenen Meinung)

    Nachtrag:
    hab mir mal den Spaß gemacht und den Laguna 120PS mit dem Talisman 130PS im Spritmonitor vergleichen, da steht dann 5.52 zu 5.27 Litern. Könnte repräsentativ sein. Man sieht, man muss man schon ganz hart arbeiten, um ein paar Zehntel zu bekommen.


    Ach ja, auch wenn es hier so recht nicht her passt. Steht da eine weitere Variante vom Talisman als Coupe zum Herbst an?

    Das mit dem Fortschritt im Verbrauch im Vergleich mit dem F9q ist sicherlich so. Aber du sagt ja selber, der Verbrauch ist eher gleich geblieben auch wenn effektiv pro Fahrzeugmasse jetzt der Verbrauch geringer ist.


    Ich hatte dir ja schon vorher zugestimmt, dass sonst bei den Brot und Buttermotoren der Fortschritt in NVH durchaus da ist, so wie du ihn darstellst. Vielleicht ist das nicht so rüber gekommen, aber die Erfahrung habe ich selber gemacht.


    Bei den OM Motoren sprechen wir aber von einer ganz anderen Klasse, da durfte und darf man mehr erwarten.
    Aber wenn du für NVH den OM651 als Referenz nimmst, also bitte? Leider war dieser Motor nur mittelmäßig (auch wenn teilweise hochgelobt) und nicht Stand der damaligen Technik. Da hatte der M9R mit Ausgleichswelle ihm in jeder Hinsicht die Butter vom Brot genommen. Wenn der OM654 jetzt aufgeschlossen hat zu dem was der M9R in Sachen NVH schon vor 10 Jahre leistete, dann kann man das nicht als allgemeinen Fortschritt darstellen, vielleicht für Mercedes, aber nicht für die Welt aller Automobilbauer. Nun hat man die Ausgleichswelle aus dem M9R in den letzten Jahre wieder rausgeworfen, dadurch wurde der Motor in NVH wieder schlechter und es kann natürlich durchaus sein, dass man jetzt wieder einen NVH Fortschritt proklamieren kann mit dem neuen M9R. Das werden wir sehen. Allgemein im Motorbau unserer Tage kann man doch aber sagen, der Fortschritt wird doch allenfalls dadurch gegeben, dass man unter neuen Verbrauchs und Abgasspezifikationen ein neuen Optimum zusammen mit NVH findet.


    Lassen wir uns überraschen. Im .lu Konfigurator ist nun der R9N ganz ausgeflogen und die Spec sagt nur noch was von einem Dieselmotor ohne Leistung und Hubraum zu benennen. Wenn man etwas schnell im Klicken ist, kann man trotzdem eine Motorspezifikation erhaschen und die deutet dann auf den Blue1.5. Vielleicht hat ist die Hubraumvergrößerung beim R9M ja dann vielleicht doch nicht bei der Abnahme so gut performt.

    Ich kann es nicht einfach nachkontrollieren, und kann daher dir keine 100% Sicherheit für meine Auskunft geben. Aber er wird keine Ausgleichswelle haben. Die war nur einigen wenigen Modellen vorbehalten. Unterhalb von 173PS gabs zumindest nach 2010 keine in den Motoren, und auch nicht alle Motoren mit 173PS waren damit beglückt.


    Es lässt sich aber herausfinden, du brauchts deine VIN, lässt dir vom Händler den Motorcode dazu geben und suchts in den einschlägigen Teileportalen, ob du eine Ausgleichswelle findest.


    Da die Ausgleichswelle natürlich Reibung erzeugt und damit den Verbraucht hochsetzt, befürchte ich jedoch, dass diese auch bei den neuen Modellen lieber eingespart wird. Man kann das natürlich ein bisschen ausgleichen, indem man die Lateralstörungen aus den Masen in der Kolbentriebbewegung minimiert. Ein Ansatzpunkt dazu sind ein kürzeres Kolbenheft, was ein längeres Pleuel erlaubt. Weiterhin kann man den Hub kürzer machen. Alles sicherlich Dinge, die wir beim alten M9R schon haben, oder beim neuen M9R erwarten können. Beim 1.6dci hat man dass schon alles umgesetzt gehabt. Die Nachteile beim kürzeren Kolbenheft sind, dass man eher wieder Kolbenkipper bekommt und wie das mit der Kurzhubigkeit beim neuen R9N mit 1,749 liter aussieht, muss sich noch herausstellen, Wäre interessant zu sehen, ob man einfach den Hub wieder erhöht hat, oder beim quadratischen Konzept geblieben ist. Ich glaube letzteres nicht und damit sollte der neue kleine Motor wieder lauter werden. Der M9R war aber immer schon etwas kurzhubiger ausgelegt. All diese Theorie nützt dann wenig in der Praxis, wo er halt ohne Ausgleichswelle ein ziemlich rauer Geselle ist. Soll nicht heißen, dass es früher keine schlimmeren Motoren gegeben hat.

    "Der Fortschritt in Sachen Geräusch, Vibration, Verbrauch, Leistungsentwicklung"


    Nun scheine ich noch ein paar Jährchen älter zu sein, dass muss nicht zählen und sorry wenn ich hier dann penetrant nachhake.


    In Sachen Geräusche und Vibration hat der M9R sicher keinen Fortschritt sondern einen Rückschritt erlitten, und wieso sollte ein heutiger M9R in diesen Dingen besser sein. Es sind alles 4 Zylinder Hubkolbenmaschinen mit Kurbelwellenoffset und teilweise mit Ausgleichswelle, die akustisch - auch durch die Querteilung des Blocks optimiert sind. Was besseres kannst du und kein anderer Ingenieur auf die Beine stellen - abgesehen von vielleicht ein paar 6 Zylinder Boliden einschlägiger Marken, wie Mercedes. Wenn du die Ausgleichswelle weglässt, kannst du soviel optimieren wie du willst und du wirst den Geräuschpegel des Motors als Quelle nicht so niedrig bekommen, wie es bei einiger Motoren aus dieser Reihe der Fall ist. Wir haben allenfalls eine Fortschritt von elektroakustischer Kompensation im Innenraum, aber von solchen Tricks rede ich nicht. Da hat sich sicherlich was getan, aber das ist nur ein kleiner Teil der hier aus der Kompensation zur Verbesserung beiträgt - eine vernünftige Grundakustik im Innenraum muss erst mal stehen. Wo ich dir Recht geben kann, ist der Fortschritt in der Klasse der Motoren die unterhalb des M9R angesiedelt sind - da hat sich echt was getan - die Frage ist nur wie diese Motoren nach 100000km performen. Ich denke sie werden laut.


    Beim Verbrauch habe ich leider über meine mehr als 40 Jahre Führerschein nur eine traurige Erfahrung gemacht. Die Fahrzeuge wurden angeblich immer sparsamer. Witzigerweise kam das bei mir nie an. Nun, ich glaube, hier hat sich wirklich was getan, da man viel an der innermotorischer Reibung in den jüngsten Motoren gearbeitet hat. Deshalb ist es ja auch so spannend, was mit dem M9R geschehen ist, ob hier auch neue Beschichtungen und Stahlkolben zum Einsatz kommen (die dann leider die Lebensdauer wieder drücken). Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht werden.


    Bei der Leistungsentwicklung, ok., Zustimmung!