"Der Fortschritt in Sachen Geräusch, Vibration, Verbrauch, Leistungsentwicklung"
Nun scheine ich noch ein paar Jährchen älter zu sein, dass muss nicht zählen und sorry wenn ich hier dann penetrant nachhake.
In Sachen Geräusche und Vibration hat der M9R sicher keinen Fortschritt sondern einen Rückschritt erlitten, und wieso sollte ein heutiger M9R in diesen Dingen besser sein. Es sind alles 4 Zylinder Hubkolbenmaschinen mit Kurbelwellenoffset und teilweise mit Ausgleichswelle, die akustisch - auch durch die Querteilung des Blocks optimiert sind. Was besseres kannst du und kein anderer Ingenieur auf die Beine stellen - abgesehen von vielleicht ein paar 6 Zylinder Boliden einschlägiger Marken, wie Mercedes. Wenn du die Ausgleichswelle weglässt, kannst du soviel optimieren wie du willst und du wirst den Geräuschpegel des Motors als Quelle nicht so niedrig bekommen, wie es bei einiger Motoren aus dieser Reihe der Fall ist. Wir haben allenfalls eine Fortschritt von elektroakustischer Kompensation im Innenraum, aber von solchen Tricks rede ich nicht. Da hat sich sicherlich was getan, aber das ist nur ein kleiner Teil der hier aus der Kompensation zur Verbesserung beiträgt - eine vernünftige Grundakustik im Innenraum muss erst mal stehen. Wo ich dir Recht geben kann, ist der Fortschritt in der Klasse der Motoren die unterhalb des M9R angesiedelt sind - da hat sich echt was getan - die Frage ist nur wie diese Motoren nach 100000km performen. Ich denke sie werden laut.
Beim Verbrauch habe ich leider über meine mehr als 40 Jahre Führerschein nur eine traurige Erfahrung gemacht. Die Fahrzeuge wurden angeblich immer sparsamer. Witzigerweise kam das bei mir nie an. Nun, ich glaube, hier hat sich wirklich was getan, da man viel an der innermotorischer Reibung in den jüngsten Motoren gearbeitet hat. Deshalb ist es ja auch so spannend, was mit dem M9R geschehen ist, ob hier auch neue Beschichtungen und Stahlkolben zum Einsatz kommen (die dann leider die Lebensdauer wieder drücken). Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht werden.
Bei der Leistungsentwicklung, ok., Zustimmung!