Beiträge von b1.9tlm

    Den 1.7 mit 150 Pferden wird es nicht im Espace geben. Für den Espace ist der 2.0 DCI 160 als Einstiegsdiesel gedacht. Das restliche Lineup wird diese Variante wohl nicht bekommen.
    Wobei mir der 2.0 160 im Talisman sympathischer wäre als der 1.7 150. Hubraum ist am Ende doch durch nichts zu ersetzen, vor allem da der 1.7 wohl kein Biturbo ist.


    Spannend ist für mich die Frage ob Renault dem alten M9R Manieren beibringen konnte.
    Er hat noch den selben Motorcode wie die Motoren aus Zeiten des Laguna 3. Heutige Designs ( so gut wie alle Zweilitermaschinen der Konkurrenz aber beispielsweise auch der R9M DCI 130/160) sind nicht nur sparsamer sondern auch deutlich leiser und laufruhiger als der alte M9R. Zu welcher Generation den der 2.0 DCI 170 gehört, den es seit einiger Zeit im Koleos 2 gibt, ist da wohl die große Frage,denn der kam bei der Fachpresse nicht überschwänglich gut an. Die Entwicklung blieb in den letzten 10 Jahren in dem Bereich nicht stehen.

    Das wundersame ist, dass die 150PS Version aus dem Konfigurator zum TM in .lu verschwunden ist, dort gibt es nur noch die 120PS Version - oder habe ich mich durch irgendwelche Berichte der über eine 150PS Version täuschen lassen, ich weiß es nicht mehr genau. Fakt ist, dass ich nur noch eine 120PS Version finden kann. Da stellt sich die Frage, ob es zwischenzeitlich Probleme mit der Homologisierung bzgl des Abgasverhalten gegeben hat und damit nur der schwächere Motor angeboten wird? Wäre dann etwas merkwürdig, denn man könnte dann gleich den 1.5dci Blue verwenden. Die 5PS machens dann auch nicht mehr Fett.


    "Spannend ist für mich.....M9R Manieren...": Einige der alten (auch Laguna3) M9R Versionen wurde als ziemlich manierlich eingestuft. Diese hatten eine Ausgleichswelle, vielleicht eine bessere Motoraufhängung in den alten Modellen. Das wurde ja alles wegrationalisiert. Bin gespannt, ob wir diesen Komfort wieder bekommen. Sobald du über den neuen M9R genauere technische Informationen hast, lass es uns wissen. Aber auch hier, ist der M9R aus dem Konfigurator in .lu verschwunden.


    Was mir aber im deutschen Konfigurator aufgefallen ist, ist dass man den M9R im Koleos schon mit Euro6d_temp angeboten bekommt. Hier scheint man ja schon den Schritt zu einem besseren Abgasverhalten hinbekommen zu haben. Ob die Motoren dadurch manierlicher geworden sind, wer weiß es?

    Momentan sind diese technischen Diskussionen ja ganz nett, um eine Vorstellung zu bekommen, was so auf dem Plan steht, es wird aber nicht konkret bzgl der deutschen Versionen. Deshalb (wenn man das hier Fragen darf), wann wird der Konfiguration umgestellt und wann wird man dann voraussichtlich bestellen können? Hat schon jemand entsprechende Informationen?

    Ich bin mal wirklich gespannt wieviel Arbeit Renault am Ende wirklich in den M9R steckt.
    Im neuen Koleos und X-Trail konnte ich mir noch kein eigenes Bild machen aber in den zahlreichen Tests wird er eher als laut und rappelig beschrieben.
    Ich bin den 2.0 dci 150 diese Woche mal ganz bewusst im alten Koleos meiner Mutter gefahren. Da wird einem schnell klar, dass Renault neben der Abgasthematik im Vergleich zu modernen Entwürfen der Konkurrenz echt viel Arbeit vor sich hat.


    • Thema NVH (Noise, Vibration, Harshness): Jeder neuere Motor ist deutlich leiser und merklich laufruhiger. Im Koleos 1 hat man das Gefühl im Traktor zu sitzen wenn man direkt aus dem Talisman dci 160 kommt. Auch im aktuellen Superb TDI 190 merkt man sofort, dass hier ein Jahrzehnt Entwicklung dazwischen steckt.
    • Beim Thema Verbrauch muss mittlerweile auch viel passieren. Durch die neue Abgasnorm werden wohl Injektoren mit mehr Druck zum Einsatz kommen, das bedeutet Arbeiten an den Brennräumen, ergo neuer Zylinderkopf. Dazu eventuell Stahlkolben wie im R9M und eventuell reibungsarme DLC-Beschichtungen der Laufbuchsen?


    Das mit dem Traktor-Feeling war schon beim alten Espace JK so, zumindest bei dem Fahrzeug, dass ich Probefahren durfte und dagegen war der f9q, also sozusagen der Vorgänger des heutigen 1.6 Liter Diesels, schon ein echter Weichläufer - aber nur im Stand. Sobald der 2.0 dci aber dann in Bewegung war, war die Geräuschkulissewas bis zu hohen Geschwindigkeiten ein Traum von seidenweichem Lauf. Von daher bedarf es gar nicht soviel Entwicklungsarbeit. Ich denke eher hat die einfachere Motoraufhängung und akustische Dämmung im Koleos einen Beitrag zu dem heutigem akustischen Erscheinungsbild und wahrscheinlich sind die Änderungen am Einspritzdruck, die ich vermute, auch für einen Teil des rauhen Laufs verantwortlich.


    Hat der R9M, wie auch der M9R Stahlbuchsen ? Sind das nicht beides Gusseisenblöcke ? DLC würde mich schon ein bisschen abschrecken, denn der M9R war zumindest im Bereich Laufflächen und damit Ölverbrauch ein Musterknabe, Ob das mit einer neuen Beschichtung so bleibt, ist fraglich, aber kommen wird sie wahrscheinlich, zusammen mit den Stahlkolben, aus Gründen der bereits erwähnten Reibungsanforderung.