Den 1.7 mit 150 Pferden wird es nicht im Espace geben. Für den Espace ist der 2.0 DCI 160 als Einstiegsdiesel gedacht. Das restliche Lineup wird diese Variante wohl nicht bekommen.
Wobei mir der 2.0 160 im Talisman sympathischer wäre als der 1.7 150. Hubraum ist am Ende doch durch nichts zu ersetzen, vor allem da der 1.7 wohl kein Biturbo ist.
Spannend ist für mich die Frage ob Renault dem alten M9R Manieren beibringen konnte.
Er hat noch den selben Motorcode wie die Motoren aus Zeiten des Laguna 3. Heutige Designs ( so gut wie alle Zweilitermaschinen der Konkurrenz aber beispielsweise auch der R9M DCI 130/160) sind nicht nur sparsamer sondern auch deutlich leiser und laufruhiger als der alte M9R. Zu welcher Generation den der 2.0 DCI 170 gehört, den es seit einiger Zeit im Koleos 2 gibt, ist da wohl die große Frage,denn der kam bei der Fachpresse nicht überschwänglich gut an. Die Entwicklung blieb in den letzten 10 Jahren in dem Bereich nicht stehen.
Das wundersame ist, dass die 150PS Version aus dem Konfigurator zum TM in .lu verschwunden ist, dort gibt es nur noch die 120PS Version - oder habe ich mich durch irgendwelche Berichte der über eine 150PS Version täuschen lassen, ich weiß es nicht mehr genau. Fakt ist, dass ich nur noch eine 120PS Version finden kann. Da stellt sich die Frage, ob es zwischenzeitlich Probleme mit der Homologisierung bzgl des Abgasverhalten gegeben hat und damit nur der schwächere Motor angeboten wird? Wäre dann etwas merkwürdig, denn man könnte dann gleich den 1.5dci Blue verwenden. Die 5PS machens dann auch nicht mehr Fett.
"Spannend ist für mich.....M9R Manieren...": Einige der alten (auch Laguna3) M9R Versionen wurde als ziemlich manierlich eingestuft. Diese hatten eine Ausgleichswelle, vielleicht eine bessere Motoraufhängung in den alten Modellen. Das wurde ja alles wegrationalisiert. Bin gespannt, ob wir diesen Komfort wieder bekommen. Sobald du über den neuen M9R genauere technische Informationen hast, lass es uns wissen. Aber auch hier, ist der M9R aus dem Konfigurator in .lu verschwunden.
Was mir aber im deutschen Konfigurator aufgefallen ist, ist dass man den M9R im Koleos schon mit Euro6d_temp angeboten bekommt. Hier scheint man ja schon den Schritt zu einem besseren Abgasverhalten hinbekommen zu haben. Ob die Motoren dadurch manierlicher geworden sind, wer weiß es?