Hallo Jens,
das macht die Aussage des Redakteurs ja nicht richtiger. Es stimmt immer noch, ein ordentlich konstruierter V6 benötigt keine Ausgleichswelle, und damit ist seine Aussage nicht richtig und sollte schon zweimal nicht von dieser Person dazu benutzt werden, irgendwelche Konstruktionen schlecht zu reden, egal oder Dreizylinder oder V6.
Der VW V6, welchen du zitierst, ist wahrscheinlich der EA896 und dieser Motor war eigentlich ein V8 mit 90 Grad Bankwinkel. Praktischer Weise hat man dort 2 Zylinder abgeschnitten, so dass ein V6 daraus wurde - aber wie wir wissen ist der V6 nur mit 60 Grad Bankwinkel ordentlich und massenausgeglichen zu betreiben. Deshalb die Ausgleichwelle, und ja, von diesen abgeschnittenen Krücken gibt es jede Menge verschiedene Versionen. Aber du hast schon Recht, wenn man davon nicht weiß und auch die Fehlkonstruktionen mit einem richtig konstruierten Motor über einen Kamm schert, dann braucht ein V6 eine Ausgleichwelle. Gleiches könnte man dann aber von einem R6 oder V8 behaupten, wenn man diese Motoren so konstruiert, dass er freie Massenkräfte entwickelt. So, wie es vom Redakteur geschrieben vom steht, entsteht der Eindruck beim Leser, dass die Ausgleichswelle normal ist beim V6 , und dieser ohne diese nicht vernünftig laufen würde. Dabei läuft er ohne Ausgleichwelle genauso ruhig, wie ein R6, bis im Leerlauf - aber das ist ein anderes Problem.
LG Bernhard