Witzig, sehe gerade, du kommst aus Oldesloe. Dort war unser neuer gebrauchter Tali die ersten zwei Jahre zugelassen.
Beiträge von b1.9tlm
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Wundert mich, bei Aral oder Shell hätte ich das volle Sortiment an der Tanke erwartet. Wieviel km hat deiner drauf, weil du anscheinend nachfüllen musst?
Wenn man RN720 braucht, ist das ARAL HighTronic R sicherlich keine schlechte Wahl, weil so ziemlich gleich auf oder minimal besser als das full tech fe. Im Laguna fahre ich es seit 2 Jahren, weil ich hatte es damals günstig bekommen. Will jetzt aber dort wieder zurück auf das Elf full tech fe. Wenn man RN17 benötigt, ist das ELF R-tech elite sehr interessant, allein wegen der hohen TBN von 9,8. Beim Full tech fe war die TBN nach einen Jahre aufgebraucht, was nicht unnormal ist. Da hat das elite dann doch mehr Reserven.
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Jetzt gerade bei meinen freundlichen Renault-Verkäufer angerufen, weil über das App ja die Infos nicht mehr abrufbar. Die Antwort ist, sowas, wie ein Wartungshandbuch gibt es wohl nicht mehr. Getippt hätte ich für den 200 dci auf ein RN17 FE, welches dann am ehesten einem RN720 entspricht. Das RN17 dürfte dann dagegen einem RN710 entsprechen. Der Schmierstoffinder bei totalenergies sagt mir dagegen, da soll ein RN17 rein und zwar das EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30, Damit haben sich dann die Eigenschaften des Öls gegenüber den Motoren vor ein paar Jahren geändert. Das RN720 war früher ein C4 (mit C3 Level). Das RN17 heute ist ein C2 C3 und damit ein bisschen dicker, und sollte auch günstiger in der Herstellung sein.
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nein
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Hallo Udo,
wahrscheinlich schon. Ich werde mal den Verkäufer fragen. Aber woher würde man wissen, das auf der Rechnung das richtige Öl steht ;:)
LG Bernhard
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Danke Jens,
dann liegt es wohl daran, dass unsere Fahrzeuge etwas jünger sind.
Bernhard
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Hallo Mirca,
da bist du wohl privilegiert. Mit noch laufenden Wartungsvertrag, steht mir das Wartungshandbuch wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Ich kann dafür gleich den nächsten Wartungstermin vereinbaren. Oder ich bin zu dumm, dieses Handbuch in der App zu finden .
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Hallo, etwas spät, aber ich hoffe der Motor läuft noch. Also, wenn da 0w-20 dran steht, dann wird da wohl 0w-20 eingefüllt worden sein. Das 0w-20 von elf hat die Freigabe für RN17 FE. Leider heißen alle neuen Freigaben bei Renault jetzt RN17, wie RN17 RSA, RN17 FE oder einfach RN17. ES sind aber jeweils ganz unterschiedliche Öle für unterschiedliche Zwecke. Und ich denke, der Motor braucht die Freigabe für die RN17 FE, wenn ein solches eingefüllt wird, denn dies ist ein C5 Öl mit abgesenkter HTHS, wogegen das 5w30, der Norm RN17 ein C3 Öl ist. Wie ich es verstehe, kann z.B. bei hohen Temperaturen und abgesenkter Schubstabilität, der Schmierfilm an den Nocken der Nockenwelle kritisch werden, aber die Additive würden dafür sorgen, dass trotzdem kein Einlaufen derselben stattfindet.
Ich bin hier über diesen Faden gestolpert, weil ich selbst nach der Quelle suche für unseren 200 dci, die angibt, welches Öl zu verwenden ist. Das ist ja schrecklich mit der Dokumentation. Normalerweise muss es doch Wartungsunterlagen zum Fahrzeug geben. Aber danach bin ich noch auf der Suche.
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Sind vielleicht noch 8-10 cm bis zum Himmel ! Da bringt sie nichts mehr .
LG
Verstehe ich nicht. Da ist dann ein 8-10cm großes Loch, wo der Kopf reinrutschen kann und nicht abgefangen wird. Die Kopfstütze bei so großen Menschen drückt dann am oberen Ende des Nackens. Könnte reichen, vielleicht aber auch nicht. Da könnte 1cm mehr oder weniger über Leben oder Tot entscheiden. Reck dich doch Mal gegen den Himmel und suche dann den Druckpunkt - ist der dann im Nacken oder am unteren Ende des Schädels?
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Hallo,
die dritte Reihe ist uninteressant. In der zweiten scheints mehr als 1.60m zu sein.