Beiträge von b1.9tlm

    Gerade bei der Langstrecke sehe ich weniger das Problem bei Otto oder Diesel, vielmehr macht die Höhe Geschwindigkeit das Problem. Luftwiderstand im Quadrat usw... ;)
    Wenn dann die Elektromobilität die Zukunft sein soll (fahren meist hinter ein LKW, da die Reichweite lächerlich ist), dann gute Nacht.
    Kleine effiziente Motoren mit gleichmäßigen moderaten Geschwindigkeiten würden gut funktionieren, allerdings muss das eben auch gewollt sein.

    Das meine ich ja mit Langstrecke, die lege ich nicht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h hin, sondern sind da schon mal Passagen mit 150-190 km/h dabei und da wird der "normale" Benziner - oder soll ich ihn Billigbenziner nennen - halt uneffektiv wegen Volllastanreicherung. Ich schreibe hier Billigbenziner, weil es durchaus Benzinmotoren gibt, die auch in diesem Bereich passable Verbräuche liefern. Das ich für rho/2 v²v , also ~v³ bezahlen muss, ist schon klar. Ich spekuliere auch nicht für diesen Betrieb auf batteriegeladene Elektrofahrzeuge, sondern meine moderner Motorentechnik mit besserem Wirkungsgrad, wie Atkinson oder eben Skyactive-X/HC im ersten Schritt, die teilweise schon erhältlich ist. Kann man nur hoffen, dass bald Wasserstoff hinzukommt, um das CO2 Problem wirklich zu umschiffen. Hier wieder die Frage, wo ist Renault bei diesen Technologien?

    Hallo b1,


    Aber der Diesel läuft wenigstens, den Benziner musst immer wieder mit Nußschalen behandeln.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hm, ich nochmal:
    bei der Nussschalenbehandlung muss dann der ganz Kopf abgebaut werden, da ich mir vorstelle, dass die Verdichter und Antriebsschaufeln da weniger davon haben. Das ist eine Arbeit. die bei meinem Renaulthändler die Fähigkeiten der Fachschrauber übersteigen dürfte und selbst beim Motorinstandsetzer wäre ich skeptisch, denn schließlich ist die heiße Kiste hinterher, den Lader wieder fachgerecht in Betrieb zu nehmen.

    Hust, reusper;


    wohl noch nie einen modernen Diesel Direkteinspritzer nach 200 000km am Kopf aufgehabt? Da sind nicht nur die Einlassventile verkokt. Gittigit!

    Hallo b1.9tlm


    Habe ich Dich richtig verstanden , Diesel = hoffentlich aussterbende Motorentechnologie ?
    LG

    Hi,
    nicht ganz. Für den Otto gilt das doch auch. Aber vielleicht noch ein bisschen früh, hier zu diskutieren.


    Der Diesel hat halt das Problem, hocheffizient zu sein, aufgrund seiner hohen Verdichtung. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten und schweren Fahrzeugen liefert er noch akzeptable Verbräuche. Das ganze drumherum gebastelte mit katalytischer Reduktion zeigt aber schon die Problematik und ständig Ad Blue nachzutanken mag eigentlich keiner.


    Wenn ich dann mit einen kleinen Benziner untern Popo habe und mal schneller nach Hause fahre, wird's mir immer ein bisschen schlecht, wenn ich dann den Verbrauch sehe - ob wohl der VW 1.4 TSI war da schon ganz brauchbar. Hier ist der hohe Verbrauch eigentlich für den Langstreckenfahrer abschreckend. Für kleine Stadtfahrzeug mit Hybridergänzung mag das System wohl noch tragbar sein.


    So richtig Glücklich ist man also mit beiden Konzepten nicht. Lass uns die Diskussion weiterführen, wenn die ersten Erfahrungsberichte über Mazdas SPCCI Motor vorliegen. Dort locken hohe Wirkungsgrade - auch bei hohen Geschwindigkeiten - und eine einfaschst zu bewerkstelligende Abgasreinigung, da nur sehr wenig Noxe anfallen. Momentan sind das noch alles Werbeverprechen, aber wenn ich dann in ein paar Wochen beides dann anfassen und in Realität haben kann - guten Wirkungsgrad und keine Ad Blue tanken -, wird das nicht nur für mich ein attraktives neues Motorenkonzept.

    Mir solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.Der DCI 200 kommt auf 200 Nm/Liter, macht 400 Nm bei 2 Liter Hubraum.
    Der 1.3 TCE kommt in seiner höchsten Ausbaustufe auf 270Nm, was ebenfalls runde 200 Nm/Liter sind.
    Der 1.8 TCE kommt in seiner höchsten Ausbaustufe im Megane Trophy auf 420 Nm, was knapp über 230 Nm/Liter sind.....


    Allerdings muss man selbstverständlich festhalten, dass das Verhältnis von Literleistung zu Literdrehmoment im Diesel merklich anders ausfällt.

    Du verschweigst ja das Drehzahlniveau, bei dem das Drehmoment erreicht wird. Gut, im letzten Satz gehst du indirekt darauf ein, aber das zeigt schon, dass ich mit der Aussage nicht vorsichtig sein muss. Ich hatte ja nicht von Drehmoment/Liter gesprochen, sondern vom "Verlauf". Auch der obige Vergleich vom 200TCE und dci150 (welcher eigentlich?) sagt ja schon einiges.


    Naturgemäß macht dann der Diesel früher zu, sonst kämen dann ja bei höheren Drehzahlen immense Leistung heraus. Zum Vergleich hier die Kurve für den dci175. Der dci 200 wird nicht viel anders aussehen, bis auf dass er ein paar Prozente höher liegt. Schade, wahrscheinlich muss man sich entsprechende Vorträge suchen, um die Kurze vom dci 200 zu bekommen. Letztendlich ist mir das auch egal, da hoffentlich aussterbende Motorentechnologie.



    Drehmoment175dci.png

    Gibt es solche Daten auch über die Benziner? Den Tce225?

    Wahrscheinlich gibt es diese Daten auch für den Benziner, aber solche Drehmomentverläufe wird es da nie geben können. Ist halt ein Benziner.

    Wow, also ich glaube, ich habe da wohl ziemlich Glück gehabt, mein Talisman fährt sich sehr smooth, leise, Gepolter hat meiner absolut nicht. Naja, dafür funktioniert die automatische Türöffnung nicht immer und der Kofferraum funktioniert grundsätzlich nicht, wenn es ich jemanden demonstrieren möchte, manchmal echt peinlich :/ ansonsten geht sie aber schon. Scheinbar ist jeder ein eches Unikat :)

    Lese ich daraus, dass beim Talisman, den man heute, d.h. 2019 kaufen kann, das Gepolter abgestellt ist?