Beiträge von b1.9tlm

    Ein wenig mehr zum Motor hätten sie schon schreiben können. Zumindest hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sieht man, dass neue Kolben Einzug gehalten haben. Änderungen am Ventiltrieb für längere Lebensdauer wären interessant.

    Hallo,


    wenn es an 4_Control liegt - was durchaus im Bereich des Möglichen ist - kann der Freundliche den Fehlerspeier auslesen und das feststellen. Die Aktuatoren, wenn sie nicht richtig funktionieren - was auch schon mal in Serie war, wegen schlechter Masseverbindungen - legen dort einen Fehler ab.

    Gerne doch. Das ist eben typisch, dass es an verschiedenen Orten auftritt. Einmal stand ich in Oldenburg am Krankenhaus mit Fernsehturm in Sichtweite und er sprang nicht an. Am flachen Land in der Werkstatt war das Problem dann wieder gegessen. Will jetzt nicht weiter aufzählen, wo es überall noch passiert ist. Ich denke ich hab damit ein Bit gesetzt und jeder wird selber wissen, ob solche Dinge in Betracht kommen.

    Mir kommt da so ein Gedanke aus meinen alten JK Zeiten. Habt ihr eigentlich mal zu starten versucht direkt neben einem WLAN Router oder eine Notrufsäule. Das hatte ich mal, und es lag an einem grenzwertigen OT-Geber. Nun hab ich in der Nachbarschaft ab und zu irgendwelche Störsender, die meine ganze Funkwettersensoren zum verzweifeln bringen. Könnte mir vorstellen, das solche Situationen auch das Signal vom OT-Geber überschreiben und dann zu vergeblichen Startversuchen führen.

    So langsam fängt mir der Motor an zu gefallen. Ist das der erste Benziner bei Renault mit diesem Konzept der Abgasführung?


    P.S. ich würde das Konzept als 4 in 2 in 1 abgasseitig bezeichnen, wobei hier der Vorteil der schwingenden Säulen in den ersten zwei Abgasleitungen (Einlass für den Lader) besteht, die sich gegenseitig helfen, das Gas rauszubekommen. Hat das Konzept mit dem Lader zwischendrin auch noch was mit dem Ansprechverhalten des Laders zu tun?

    Ich muss dich hier aber mal korrigieren, Navara/Pathfinder gab es in der betreffenden Generation nie mit V8 sondern mit einem auf 4 Liter aufgebohrt V6 Benziner, einem 2,5-Liter Benziner und den beiden besprochenen Dieseln.
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_Navara

    So, so, was steht dann unter https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Pathfinder, siehe Third Generation R51?


    Was meinen die bei focus eigentlich mit parallel verlaufenden Strömungskanälen:


    "Das Aggregat verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen und einen Twin-Scroll-Turbolader mit zwei getrennten, parallel verlaufenden Strömungskanälen für jeweils zwei Zylinder. Das Resultat: Weniger Abgasgegendruck und daher mehr Leistung sowie ein bessertes Ansprechverhalten."


    Sind das die Auslasskanäle (wie bei Mazda) oder die Einlasskanäle?

    • Navara und Pathfinder liefen sicher auch eher mit dem 2.5 dci als dem teureren 3.0.
    • Infiniti hat den V9X ebenfalls nur in Europa angeboten und hat in den betreffenden Jahren 2009-2017 rund 48.000 Autos in Europa verkauft.


    Edit: eine Neuauflage fände ich interessant, in den Zeiten von E-Motoren aber auch irgendwie anachronistisch.

    Wieso ebenfalls nur in Europa? Du vergisst, dass Nissan mit Navara und Pathfinder den Motor in Russland, Australien, Karibik, Südamerika, Asien, Japan verkauft und verkauft hat. Natürlich auch mit V8 Motoren, aber der V6 war da nicht gerade eine ungeliebte Maschine. Ich möchte jetzt nicht wissen, wie Nissan in diesen Ländern ohne V6 dagestanden wäre. Ich kann jetzt zwar auch nicht die Verkaufszahlen in diesen Ländern aus den Ärmel zaubern, aber mach mal an deine 48.000 ein Faktor 4 dran und teil dann meinetwegen wieder durch 2, weil ja Navara und Pathfinder in diesen Ländern auch mit anderen Motoren vertreten waren. Dann kann der V9X zwar immer noch nicht mit einem Clio Motor in den Verkaufszahlen konkurrieren, aber er ist auch kein Clio Motor und dürfte auch vom Preis und den Gewinnmargen, im Größenverhältnis mehr Ertrag bringen.


    Lass mal die e-Mobilität einen festen Fuß fassen und den ersten Hype abklingen - dann werden wir sehen wie es um die Zukunft des Diesels aussieht. Die e-Mobilität wird nicht ohne Probleme bleiben und diese Probleme könnte größer als die, welcher der Verbrenner macht, sein. Notfalls könnte man dann Fischer Tropsch weiter ausbauen und dann sehen, welcher der effektivere und sauberere Energieträger ist, aber das will die Ölindustrie wahrscheinlich nicht.