Beiträge von b1.9tlm

    Weder die Entwicklung der zusätzlichen Karosserieform noch die des 3.0 Diesel haben sich finanziell gerechnet. Und Renault ist nicht doof genug Geld für Dinge zu verbrennen die keinen Mehrwert bringen

    Meinst du das wirklich? Diesen Diesel gabs bis vor kurzem noch im Infinity fx30, hat den Nissan Pathfinder versorgt und viele viele andere Fahrzeuge, die es vielleicht ohne diesen Motor gar nicht gegeben hätte. Ich glaube er wird zwar dieses Jahr das erste Jahr nicht mehr angeboten. Aber abwarten, mancherorts wird gesagt, er könnte als V8 Benziner durchgehen. Die Downsizingphase ist vielleicht vorbei. Wir müssen mal sehen, wie sich die Vierzylinderdiesel mit 2.0 und mehr Litern in diesen Fahrzeugen von Renault, Infiniti und Nissan schlagen (obwohl bei Infiniti weiß ich es nicht mehr genau, ob da noch Renault Motoren zum Einsatz kommen). Ich könnte mir vorstellen, das das Entwicklungsteam für den 3.0 Diesel, der ja aus dem M9R abgeleitet wurde, noch ein Jahr braucht, um auch ihn auf die technischen Neuerungen dieses Motors des M9R umzustellen. Dann könnte es wieder einen 3.0 Diesel als Gegenpol zum VW 3 Liter Diesel geben, wahrscheinlich aber nicht im Talisman.

    Wer Performancde will, muss sich entweder an den Megane halten oder an andere Marken... Die Mittelklasse wird in Frankreich anders interpretiert.

    wobei der Megane Grandtour dann wieder eher ein Talisman ist, weil er im Inneren nicht unbedingt weniger Platz bietet, aber das Dilemma dann mit der geringen Auswahl an Dieselmotoren hat - er ist halt eher der schnelle Billig-Benziner. Also wird man dort auch nicht immer glücklich, wenn man mehr als nur RS haben will.

    Simmt natürlich, googlen alleine reicht da nicht. Man fällt dann z.B. in Quashqai Forum und muss dann schon querlesen. Dann kann man sich selbst ein Bild machen, ob die Berichte ein Ausreißer sind oder da mehr dahinter steckt. Im Espace Forum waren es bisher alleine 5 oder 6 Fälle.


    Und es stimmt natürlich auch, der 1.5dci hat mit der Einspritzpumpe oft Probleme gehabt, der 2.0dci ab und zu mit den Pleuellagern. Beide in den Anfangsjahren der Motoren. Wieso sollte dann das Suchergebnis keine Motorschäden hervorbringen. Wären diese Motoren seit Beginn der Auslieferung stabil gewesen, würde es auch keine Treffer geben.

    Der 200 dCi wird jetzt im Espace angeboten. Der Motor kommt leider 2 Jahre zu spät.

    ...nicht nur für die Espace fahren, sondern auch für mich, der gerne einen dci200 Talisman vor einen Monat gekauft hätte. Von dem neuen gebrauchten alten, der stattdessen nun seine Aufgabe erfüllte, werde ich aber auch irgendwann scheiden müssen. Bis dahin gibt es dann den dci200 günstiger oder die Verbrenner sind alle von der Bildfläche verschwunden ;.) Renault hilft mir mit seiner Modellpolitik auf jeden Fall zu sparen.

    Natürlich kann ich nur meine Sichtweise schreiben...das heißt aber nicht, dass diese oder eine andere richtig ist. Ich wollte damit die Wirkung beim klassischen Kunden ohne Hintergrundwissen aufzeigen. Und der sieht eben die Daten in der Liste (wenn er sie überhaupt liest) und wundert sich gerade im Vergleich zu anderen Herstellern.
    Und der zweite Punkt gefällt mir... :D endlich hast Du mich verstanden... :thumbup:
    Und zur Klarheit: Ich bin mit den 130 Pferden in meinem Talisman sehr zufrieden. Läuft für die geringe Leistung ordentlich und braucht wenig. Ich hoffe das das der neue 1.75 ebenso machen wird.

    Gut, dann bin also echt mal gespannt auf deine und die Erfahrung der neuen 150 dci Fahrer - nicht jetzt nach läppischen 20Tkm sondern eher nach 120Tkm. Am Anfang fahren sie alle gut. Bei welcher Laufleistung darf ich deinen einordnen? Ab und zu erreichen ja die 1.6 Liter Diesel nicht mal die 100Tkm.

    zum ersten Punkt, völlig egal, für dich, für mich nicht! Auch wenn wir beide aus Franken kommen, scheinen die Neigungen doch Unterschiedlich. Ich bin eher technisch orientiert, und freue mich, wenn der Motor sowas wie Ausgleichswellen, Kurbelwellenoffset und andere Dinge mitbringt, die das Fahren angenehmer machen. Auf die "PS", die dahinter stehen, gebe ich einen feuchten Kehricht - mir würde der 120 PS reichen. Deine Kundensicht sei dir trotzdem unbenommen. Die Motoren dahinter sind der 1.5 dci, ein Motor der bei 110 PS ziemlich am Ende mit der Auslegung ist, über einen ungeliebten Zahnriemen verfügt, dann der mit 16 Ventilen aufgepfropfte 1.6 Liter, der aus dem 1.9 Liter hervorging und nun hätte man vielleicht besser wieder diesen auf 1.9 Liter hochgezogen, wollte sich aber nicht blamieren, so hat man halt einen Hubraum genau zwischen 1.6 und 1.9 Liter, nämlich 1.75 Liter, hervorgezaubert. Ich mag hier keine Wertung zu diesen Motor abgeben, da ich ihn noch nicht gefahren bin - wie auch. Der Schritt zum R9M war aber sicherlich richtig. Und dann gibt es noch den 2 Liter, der aus der Zusammenarbeit mit NIssan stammt, je nach Ausführung den Kurbelwellenoffset für mehr Laufruhe hat, und nebenher ein ziemlich robuster Geselle im Vergleich mit den vorgenannten ist, oder besser war. Dies ist der eigentliche Leckerbissen, wenn man was anspruchsvolleres von der Allianz als Diesel fahren will. Wenn das Ding dann 5000 - 6500 Euro mehr kostet, alleine aufgrund des Motorsprungs von 1.75 auf 2.0 Liter, wird meine Sichtweise wieder gerechtfertigt, denn die 200PS hätte man auch aus dem 1.75 Liter mit einfacherer Technik zum günstigeren Preis zaubern können.


    zum zweiten Punkt: Momentan gibt es den 200 PS 2 Liter Diesel im Talisman noch nicht und das sollten wir akzeptieren. Muss dir aber recht geben, habe über den langen Fred hinweg, dann nicht mehr den Punkt gefunden, dass du ja 110 auf 120 und von 130 auf 150 PS vergleichst. Kann ich so stehen lassen, mich dafür entschuldigen, und mich mit Euch wundern wieso die neuen Motoren so langsame Fahrzeug abgeben;.) Kann mich über die momentanen möglichen Geschwindigkeiten meiner Fahrzeug aber nicht beklagen und auch mit denen im neuen Talisman wäre ich zufrieden. Wenn es sich herausstellt, dass es lahme Kisten sind, dann gibt es genügend Alternativen.

    Leute, was wollt ihr euch eigentlich einreden? Wenn der Motor vorher 160PS hatte, ist es eigentlich zu erwarten, dass das gleiche Fahrzeug eine höhere Endgeschwindigkeit abliefert gegenüber einem mit neuem Motor mit 150PS. Alles was in abgedruckt ist, und das Gegenteil aussagt, ist unglaubwürdig. Über mögliche Auswirkungen von Getriebeabstimmungen habe ich ja schon meine Meinung kundgetan, das wird nicht soviel bringen, um hier einen seltsamen Endgeschwindigkeitsanstieg bei geringerer Leistung zu rechtfertigen.