Beiträge von Konzer

    Hi Remault F1,


    der Tausch der Batterie lief nicht über die Garantie. Das war schon die zweite Batterie. der erste Tausch war vor zwei Jahren. Hat mich nichts gekostet, aber wer weiß was da reinkam.
    Vermutlich keine Garantie weil das schon die zweite Batterie war. Werde aber nochmals nachfragen.


    Wenn ich wieder in der Werkstatt bin versuche ich den Sensor zu fotografieren und zu zeigen um das ganze etwas genauer zu erklären.


    LG

    Bei meinem 160dci erschienen vor etwa 3 Wochen die Meldungen "Start & Stopp prüfen" und kurze Zeit später "Einspritzsystem prüfen". Diese verschwanden dann nach etwa 50 km wieder um dann 2 Tage später wieder zu kommen.
    Wie ich hier im Forum gelesen habe kann dies an der zu niedrigen Spannung an der Batterie liegen. Habe in der Werkstatt beim Reifenwechsel von Winterräder auf Sommerräder die Spannung überprüfen lassen und diese war nach Aussage der Werkstatt zu niedrig. Ich soll die Batterie über Nacht aufladen. Habe ich gemacht und die Meldungen waren für 3 Tage weg kamen aber wieder. Die Batterie wurde getauscht und Meldungen waren weg. Dann kam die Meldung "Abgassystem prüfen" und die beiden vorherigen wieder zum Vorschein nach etwa 3 Tagen. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, ein Sensor war kaputt und zwar der der oben links hinter dem Motor sitzt. Man hat ihn mir gezeigt - der war am unteren dünnen Ende regelrecht abgebrannt. Die Reperatur geht zum Glück noch über Garantie. Das Teil ist seit über einer Woche überfällig. Ich fahre im Moment nach einer Behelfsreperatur bis das Teil da ist.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Mein Auto hat jetzt ca 64000 km gelaufen und ist 4 Jahre alt. Muss man damit rechnen das dies wieder nach etwa dem gleichen Zeitraum passiert?

    Hallo Leute,
    ich bin relativ neu hier und habe eine Frage an Euch.
    Wie geht der Hard-Reset des R-Link.
    Bei meinem Talisman schaltete das R-Link nach dem starten nicht hoch, blieb beim laden der Karte hängen, zeigte also ständig diesen rundlaufenden Kreis. Auch nach kürzeren Pausen, also Motor aus und das Fahrzeug für etwa 20 Minuten verlassen, war das Problem noch vorhanden. Erst nachdem das Fahrzeug eine ganze Nacht gestanden hatte klappte alles wieder am nächsten Morgen.
    Ich hoffe nun das ich wenn das nochmal passiert durch einen Hard-Reset das System wieder schneller ans laufen zu kriegen.
    VG
    Werner

    Hallo Renault F1,
    die Batterie ist erst vor einem Jahr neu eingebaut worden. War damals vielleicht schon ein Elektronikfehler. Der Kühlerventlator lief unheimlich lange obwohl es garnicht so warm war. Aber die Batterie war leer und in der Werkstatt war man der Meinung aufladen würde nichts bringen. Hat mich allerdings auch nichts gekostet.


    Hallo ny.newyork,
    ich scheue mich erneut die Batterie auszutauschen, aber beim R-Link einen Hard-Reset vorzunehmen werde ich versuchen.


    Danke für die Tipps
    VG
    Werner

    Hallo!
    Habe bei meinem Talisman fast das gleiche Problem gehabt. Zuerst spielt der Heckwischer verrückt, bleibt stehen wo er will und geht dann garnicht mehr. Parallel dazu geht der Blinker viel zu schnell, so als wenn eine Lampe ausgefallen wär, ist aber nicht so. Nach etwa 10 Minuten geht der Heckwischer wieder und bleibt wieder stehen wo er will.
    Nachdem das Auto abgestellt und ich einkaufen war ging auf einmal alles wieder normal.
    Nachfrage in der Werkstatt und bekam folgende Antwort: Störung im Steuergerät. Wird eleminiert wenn das Fahrzeug etwa 10 Minuten abgestellt und der Schlüssel aus dem Empfangsbereich entfernt ist.
    Beim Starten des Fahrzeugs wird das System komplett neu gestartet und somit der Fehler beseitigt. Sollte es aber nochmal vorkommen sofort in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen.

    Hallo Leute,
    hatte am vergangenen Samstag das gleiche Problem, "Abgasanlage überprüfen" und "Stop&Start kontrollieren".
    Auf Anraten der Werkstatt habe ich das Auto erst mal abgestellt, es könnte ja ein erheblicher Schaden entstehen (von Werkstatt) und habe mir einen Leihwagen geholt. Die Renaultwerkstatt hatte kein Auto zur Verfügung und an eine Fehlerauslesung Samstags um 15:00 Uhr war auch nicht zu denken. Von einer Meldung bei der Assistance mit einer Wermarke war keine Rede und wo die Wertmarke ist war auch keine Rede. Aber dazu später.
    Hatte dann am Donnerstag Termin zur Ausleung des Fehlerspeichers. Nach ca. 2 Stunden Mitteilung - Sie können ihr auto abholen. Das defekte Teil ist bestellt kommt aber frühestens am Freitag nächste Woche, dann machen wir Termin aus. Sie können bedenkenlos weiterfahren, es kann nichts passieren.
    Als ich das Auto abholte wurde von einem defekten EGR-Ventil oder so ähnlich gesprochen. Weiß einer was für ein Teil das ist, und wo im Abgasstrang das sitzt?


    Nun zu dem anderen Problem. Eine Empfehlung von mir: Nach Werkstattbesuch bzw. nach Inspektion immer nach der Wertmarke fragen. Wo ist diese. Bei einem Schadenfall ist diese der Assistance mitzuteilen, sonst lehnt diese im nachhinein jegliche Leistung ab.

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hätte vielleicht etwas dazu beizutragen
    Ich habe einen Talisman Grand Tour 1,6 dci Intens und hatte auch das Problem, dass der Heckscheibenwischer mir zu wenig Fläche gewischt hat.
    Ich habe im Netz nach Heckscheibenwischern gesucht und einfach mal einen größeren bestellt.
    Originalgröße ist der H 230 mit 230 mm. Ich habe den H 261 mit 270 mm montiert und der Wischbereich ist ein gutes Stück größer.
    Ist zumindest eine Alternative.