Die Verbrauchswerte trotz Stau finde ich logisch. Das mit dem Hybrid-Passat finde ich bemerkenswert.(...)
Der Passat funktioniert sehr gut im Pendlerbetrieb. Die angegebenen knapp 60 km rein elektrische Reichweite schafft er nicht, aber im Mix kommt mein Freund dann tatsächlich auf 4,5l. Aber unterstützend auf Langstrecke wirkt es sich dann eben nicht so signifikant aus. Wobei ich 6,5l für ein vollbeladenes Auto mit 219 PS (Systemleistung) auf nicht schlecht finde.
Trotzdem sehe ich den Fortschritt als relativ an, wenn man den betriebenen Aufwand betrachtet: Anfang der 90er fuhr ich einen CX TRD 2 mit 120 PS und der war problemlos mit 6,5 Liter zu fahren. Und das bei 2,5 Liter Hubraum und einem Grauguss-Motorblock aus den frühen 70ern, den man einfach mit Turbolader und Ladeluftkühler "aufgeblasen" hat. Soviel zum Thema "Downsizing". Mit dem 68l-Tank ergab das immer eine Reichweite von über 1000 km. (Traumhaftes Auto, das ich nie hätte verkaufen dürfen ...).
Insofern, da hast Du recht, sollte der Verbrauch des Talisman im Jahre 2019 nicht überraschen.
Deutlicher wird der Fortschritt aber eher bei den großen Motoren, ein Freund bewegt seinen 326 PS X3 auch mit 7-7,5l, und der schleicht nicht gerade ...
Man könnte fast meinen, Auto- und Mineralölindustrie hätten sich auf einen Mindestverbrauch geeinigt: Ein großer Kombi/SUV hat einfach zwischen 6 und 8 Liter zu verbrauchen, unabhängig von Technologie, Leistung und Wagengröße...
Unser VW Up verbrauchte günstige 4,5 Liter. Bei 60 PS und einer knappen to Gewicht. Da würde ich - im Vergleich zu den genannten 2-Tonnen-Schiffen mit 300+ PS eigentlich erwarten, dass so ein Auto mit 1,5 bis 2l auskommt. Höchstens. Aber das soll wohl nicht sein ... Aber gut, anderes Thema.
Mit dem Verbrauch des Talisman sind wir auf jeden Fall hoch zufrieden, wie mit dem ganzen Auto.