Welcher 'Typ Lautsprecher ist im Arkamys System ab Werk verbaut . Sind auch schon Fokal Lautsprecher Verbaut. lohnt sich ein Umrüsten auf das Fokal System
Diese (ältere, aber noch unbeantwortete) Frage würde mich auch interessieren.
Klassisches HiFi ist ein (Hobby-)Thema von mir, dort höre viel LP über eine recht passable Stereo-Anlage, in der einige Tsd. Euro stecken. Vor dem Hintergrund sind meine Ansprüche an den Klang im Auto aufgrund der räumlichen Gegebenheiten gar nicht so hoch, insbesondere nicht an irgendwelche psychokustischen Tricks wie "3D-Sound" mit ein bis zwei Dutzend Speakern ...
Am nächsten käme dem von mir favorisierten Klangbild (echtes Stereo mit klarer Ortbarkeit aller Instrumente/Stimmen) wohl, wenn man zwei kleine Nahfeldmonitore links und rechts auf dem Armaturenbrett installieren würde ... Was natürlich schräg aussähe ... Anderseits will ich beim Fahren (Konzentration ...) auch gar nicht so intensiv hören wie zu Hause, grundsätzlich finde ich es daher gar nicht verkehrt, wenn Musik während der Fahrt lediglich Hintergrundberieselung bleibt. Da bin ich also auch mit weniger zufrieden.
An dem Basis/Arkamys-Sound-System vermisse ich überhaupt keine Bässe (da liegt mein Empfinden offenbar neben dem Mainstream...), wohl aber deren Definition. Es wummert halt üppig und tieffrequent herum, aber man kann keine Basslinien heraushören. Es fehlt nicht Bassvolumen oder -Tiefe, es fehlt ein definierter Grundton.
Neben den Bässen sind auch die Höhen total überrepräsentiert. Da fehlen die Mitten und die Bindung der Frequenzen zueinander. Platt gesagt: Unten Geballer, oben Gezische, dazwischen: Nichts. Ohne korrekte Mitten klingen aber Stimmen unnatürlich und blechern, ohne Tiefmitten haben E-Gitarren keinen Druck. Dreht man am EQ Mitten rein und nimmt Höhen raus, klingt es wie durch die Dose.
Dafür mache ich weniger die Verstärkerleistung verantwortlich (der Bassenergie nach zu urteilen hat die Basis-Anlage davon mehr als genug) als vielmehr die Speaker, die offensichtlich unausgewogen klingen. Das ganze System ist somit auf vordergründige Effekte (viele Bäss + viele Höhen) getrimmt.
Insofern würde mich schon interessieren, ob man durch Austausch der 4 165er-Haupspeaker durch etwas höherwertiges, z.B. eben von Focal, die sehr gute HiFi-Speaker bauen, nicht die Probleme löst, die ich höre.
Leider findet man dazu andernorts im Netz nichts ...