Beiträge von dezir

    Hab ja selber auch eine PV Anlage auf dem Dach aber wirklich überzeugen kann mich die nicht. Im Sommer "müllt" mich das Ding mit Srom zu und jetzt wo man am meisten braucht kommt nichts, da hilft mir dann auch ein Speicher nichts. Außerdem machen die Anlagen das Stromnetz extrem teuer und instabil.

    Ich will ja kein Spielverderber sein aber wenn die aktuellen Entwicklungen so weitergehen und sich vielleicht sogar beschleunigen dann wirds bald ungemütlich werden bei uns im wunderschönen Deutschland. Ob wir uns dann 2035 noch darüber unterhalten ob ein E Auto toll zu fahren ist oder nicht wage ich zu bezweifeln.

    Weiß nicht warum man auf Renault dauernd rumhackt. Bin damit immer günstig und gut gefahren, bis jetzt bekam ich als Selbstständiger immer fette Rabatte so dass Dacia für mich absolut uninteressant war.

    Oben pusten die Flieger Dreck raus bis der einst blaue Himmel nur noch durch einen grauen Schleier erahnbar ist und ich soll mich mit einem Dreizylinder 1.2 Benziner begnügen. Das sehe ich beim besten willen nicht ein und wird meinerseits nicht durch einen Kauf unterstützt. Ich bin echt für Umweltschutz aber so geht das nicht.

    Hallo Udo,

    die Info stammt von largus.fr Hier die Übersetzung des nicht ganz neuen Artikel. Hoffe der kommt wirklich so und löst den kleinen Dreizylinder ab.


    Dacia und Renault bereiten eine neue Hybridversion 1.8 E-Tech vor

    Die auf den Renault montierten 1,6 E-Tech-Versionen, Hybriden und Plug-in-Hybriden werden mit einem 1,8 (HR18) Motor ausgestattet. Es wird 2025 vom Dacia Bigster eingeweiht.

    Die Ingenieure des E-Tech-Systems, die sich Anfang 2020 im Lardy-Entwicklungszentrum trafen, haben nicht verheblich, dass diese neue Technologie noch in den Kinderschuhen stecke. Obwohl Renault im Juni ankündigte, dass 90% der Versorgung bis 2030 elektrisch sein würden, hat die E-Tech-Technologie eine glänzende Zukunft vor sich, auch bei Dacia. Die rumänische Marke wird es 2023 auf dem Dacia Jogger eröffnen, das Anfang 2022 in Thermoversionen vermarktet wird.



    System 1.2 E-Tech ab 2022

    In der Tat wird die aktuelle Small 1.6 E-Tech-Version im Sommer 2022 von der inneren Version namens Medium begleitet. Letzterer wird ein neues kupplungsfreies Getriebe mit dem unveröffentlichten 1,2 TCe (HR12) kombinieren, die beide in Spanien hergestellt werden, die auf dem neuen Kadjar in einem 200-PS-Hybrid und dann 2024 ein 280 PS-Plug-in-Hybrid erhältlich sein wird. Dennoch bereiten sich die Ingenieure bereits auf das Follow-up vor.



    1.8 E-Tech über Dacia Bigster

    Als diese Technologie auf dem Renault Clio eingeführt wurde, räumten die Ingenieure ein, dass es viel Platz für Geldkürzungen gab. Und für immer: Das ursprüngliche Projekt sagte voraus, dass der HR16-Motor den Atkinson-Zyklus (der auch von Toyota verwendet wird) einführen würde, der für den Verbrauch günstig ist, aber die Motorleistung stark reduziert. Aus diesem Grund wurde die Idee nicht in der Serienversion übernommen. Aber es ist nur ein Teil gegeben.

    Tatsächlich entwickelt die Renault Group eine neue Version, die auf dem atmosphärischen 1,8-Motor (HR18) basiert, der eine Weiterentwicklung des 1,6 ist. Die Verschiebung ermöglicht so die Umstellung auf den Atkinson-Zyklus, der eine bessere Effizienz des Systems ohne Stromausfall ermöglicht. Es werden viele Optimierungen vorgenommen, insbesondere um die Primärherstellungskosten im Fall Dacia zu senken. 1.8 Hybrid E-Tech wird 2025 auf den Bigster kommen.



    Und hier ein aktueller Artikel vom R5:


    Scoop. Die neue Renault 5 Überraschung in Version 1.8 E-Tech Hybrid

    Der neue Renault 5 wird außer Elektro nicht verfügbar sein. Link-in-Over-Fotos zeigen das Stadtauto mit Auspuffküls an seinem Heckschild, wie dem Captur und Arkana E-Tech. Sie sollte daher auch in einem Hybriden vorgeschlagen werden. Von Vincent Foultier Veröffentlicht am 31/03/2024 - 21:00 Aktualisiert 03/04/2024 - 12:17.03/04/2024 - 12:17.

    [Blockierte Grafik: https://www.largus.fr/images/styles/max_1300x1300/public/2024-04/renault-5-hybride-2024-001.jpg?itok=TVXEtlaC] Siehe Fotos

    Dieser Prototyp des R5 wurde in Frankreich gesichtet. Es nimmt Auspuff- Kanüle an seinem hinteren Stoßfänger an, ein Zeichen für einen thermischen oder zumindest elektrifizierten Motor.

    DR

    Es ist klar, dass dieser Hybrid Renault 5 nicht geboren wird. Diese Informationen, die wir am Osterwochenende zur Verfügung gestellt haben, finden im Rahmen des April-Fischs statt. In der Tat müssen wir in L'argus normalerweise keine Fake News veröffentlichen, aber wir respektieren diese Tradition gerne auf der Grundlage von Humor. Es tut uns also leid, dass die Leser (und es gibt viele von ihnen), enttäuscht, das Stadtauto nicht in elektrifizierter Version zu sehen.

    - -

    Was wäre, wenn Luca de Meo endlich dem Sirenenlied nachgeben hätte? Auf jeden Fall deuten dies darauf hin, dass neue undichte Fotos des Renault 5 vermuten. Das Elektroauto, das sich derzeit in der Testphase auf französischen Straßen befindet, wurde in einer anderen Konfiguration als bisher bekannter gesichtet. Neben der verschwommenen roten Platte, die anzeigt, dass es sich um einen in der Entwicklung befindet, nimmt diese Version des R5 hauptsächlich zwei Dummy-Auslasse an seinem hinteren Stoßfänger an. Canules erinnern an die, die vom Captur oder dem Arkana in ihrer Hybridversion verwendet werden. Es gibt einen Hinweis darauf, dass das Stadtauto nicht nur in der elektrischen Version angeboten wird.

    Lesen auch
    Renault 5 E-Tech (2024). Das Hybrid-Stadtauto schon auf der Straße.

    Der neue 1,8 E-Tech Block unter der Motorhaube


    Medienbild Bild

    [Blockierte Grafik: https://www.largus.fr/images/2024-04/2021-Essai-presse-nouveau-renault-arkana-e-tech-003.jpg]

    ... genau wie die elektrifizierte Version des Renault Arkana.

    DR


    „Ich habe lange mit den Ingenieuren bei Renault gesprochen. Einige von ihnen setzten sich für ein Auto ein, das auch eine Wärmemaschine tragen könnte. Und schließlich wird der Vorteil beträchtlich sein. Diese Propos, die der Chef der Marke in seinem Buch R5 ausdrückte, bestätigen sogar diese überraschende Ankunft einer thermischen Version unter der Haube des neuen R5.

    Zitat
    Zitat

    Es wird natürlich elektrifiziert, aber auch von einer neuen Generation. Es könnte sein, dass das Stadtauto die zukünftige Hybrid-Medy-E-Tech-Technologie annimmt1.8 E-Tech. Wie in den letzten Monaten erwähnt, übernimmt dieser Motor die aktuelle 1,6 E-Tech. Es wird zuerst von der Dacia Bigster und dem zukünftigen Renault Clio 6 eingeweiht, bevor sie unter der Haube des neuen Renault 5 im Jahr 2026 implantiert wird. Es ist noch zu früh, um über die Macht dieses Blocks zu sprechen, aber es könnte nach unseren Informationen etwa 170 PS sein.

    Eine endliche Multienergieplattform

    Diese Entscheidung von Luca de Meo, die bei Renault als interne Leistung schwingt, beweist also, dass die R5-Plattform tatsächlich Multi-Energie ist. Die Stadt basiert auf der AmpR Small Architektur, die in der Tat nur eine große Entwicklung der CMF-B-Plattform ... ist, die vom Renault Clio genutzt wird. Es ist daher in der Kapazität, einen Verbrennungsmotor zu erhalten. Renault arbeitet bereits an dem Thema, um die Gewichtszunahme seines Autos zu begrenzen. Dieser neue R5 erholt auch viele Elemente von anderen Modellen der Renault-Gruppe. Erwähnenswert kann aus der Vorderachse, die sicherlich verbessert wird, aber immer noch beim Clio aufgenommen wird, oder der Mehrarm-Hinterachse, die den neuen Dacia Duster in seiner 4x4-Version ausstattet. Luca de Meo sprach bei der Ankündigung seines Renaulution-Plans im Januar 2021 über Synergien zwischen Marken? R5 ist ein perfektes Beispiel dafür. Und seltsamerweise war sie es, die sich an diesem Tag die Bühne mit dem italienischen Chef teilte. Zufall oder Schicksalszeichen?

    Neue Konkurrenten im Sucher



    Mit dieser zukünftigen Hybrid-Version 1.8 E-Tech kann der Renault 5 jedoch andere Wettbewerber in seinem Segment angreifen. Und vor allem die Modelle der Gruppe Stellantis, die auch von einer Multi-Energy-Architektur profitieren. Der neue Citroen C3, der Peugeot 208 oder der Fiat 500, der sich ebenfalls auf eine Hybrid-Version vorbereitet, sind daher besorgt. Die Preise dieses zukünftigen Renault 5, der nicht das Licht der Welt erwarten wird, sollten bei etwa 25 000 Euro beginnen.

    Hallo,

    es soll tatsächlich ein 1.8 E-Tech mit ca 170 PS kommen der den 1.6 ablöst. Zuerst im Bigster dann im Clio 6 und es wird gemunkelt im R5.


    Viele Grüße

    Angeblich denkt man bei Renault gerade darüber nach, den Espace wiederzubeleben. Retro so wie er von Matra kam, zumindest äußerlich denn er soll mit Akku und 2 t Gewicht kommen. Diesel und niedrige Ladekante wäre mir lieber.

    Servus Udo,

    ich gehe davon aus das der Außendurchmesser 290 mm und die dicke 11 mm der Scheibe beim Trophy und Talisman gleich sind. Nur die Höhe unterscheidet sich mit 90 zu 110 mm. Muss natürlich jeder selber wissen aber was spricht da noch dagegen?


    VG Martin