Beiträge von dezir

    Hallo,

    es gibt Neuigkeiten. Hier die Übersetzung aus einem neuen Artikel auf largus.fr


    https://www.largus.fr/actualit…ace-en-2022-10743405.html


    Mit der Gründung des Geschäftsbereichs Elektrizität zum 1. Januar 2022 wendet sich das Unternehmen Douai, das 2.708 Mitarbeiter beschäftigt, der exklusiven Produktion von Elektrofahrzeugen zu. In diesem Jahr hat sich dies für den Produktionsstart des Mégane E-Tech Electric, der ab März 2022 vermarktet wird, entsprechend geändert. Genau an diesem Datum wird Renault die Produktion des Talisman einstellen und dann dem 'Espace im Sommer und dem Grand Scénic am Ende des Jahres 2022. Die kurze Version des Minivans wird einige Monate zuvor stoppen, der Hersteller behält die 7-Sitzer-Version bei, um die Kreuzung mit der langen Variante des neuen Kadjar (wahrscheinlich Koleos getauft) zu machen, die 2023 erwartet wird. Mit der Einstellung dieser Fahrzeuge verschwindet ein Teil der Geschichte von Renault, der mit dem Espace und Scénic der Pionier des Minivans war. Bleiben die Modelle auf der Strecke, bleiben die Namen bestehen, denn der Trafic Combispace könnte Espace heißen und das kompakte Elektro-SUV (HCB) würde 2023 den Namen Scénic übernehmen.


    Schönen Abend

    Martin

    Überlege jetzt noch einen RFC zu holen allerdings ist der schon verdammt teuer, selbst mit 28 % Nachlass. Ansonsten werde ich später wieder unter die Trafic-Fahrer gehen, auch schön so ein Spaceclass und der 2.0 dci wird dort bestimmt noch ein paar Jahre verbaut.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Udo,


    laut diesem Bericht https://www.electrive.net/2021…r-nachfolger-2022-zeigen/ soll es einen Kadjar Nachfolger geben der 2022 vorgestellt wird ich vermute das wird der HCB sein und darüber soll es noch einen 7-Sitzer geben.


    Unten die Übersetzung von dem Largus Artikel https://www.largus.fr/actualit…que-en-2023-10660394.html



    Renault hat neben dem Megane E-Tech Electric eine Illustration eines zukünftigen Elektro-SUV vorgestellt. Dieses für Ende 2023 geplante Fahrzeug (interner Code HCB) wird kompakter sein als das ursprünglich geplante Projekt (HCC) llund könnte den Namen Scénic annehmen. Es wird auf dem Pariser Autosalon 2022 vorgestellt.


    Renault, ein Pionier in Sachen Strom, will seine Führungsposition gegenüber Konkurrenten, insbesondere Volkswagen, behaupten, die das Tempo zugelegt haben. Anlässlich der Eways-Keynote am 30. Juni erläuterte Luca de Meo seine Strategie mit der Einführung von 10 Elektrofahrzeugen bis 2025 (7 Renault und 3 Alpine), während im Jahr 2030 90% der Modelle zu 100% elektrisch sein werden. Die erste Stufe der Rakete wird die Megane E-Tech Electric sein, die Anfang September vorgestellt und im März 2022 vermarktet wird.



    In der zweiten Jahreshälfte 2023 soll ein weiteres SUV folgen, für das die Marke die Darstellung eines Profils ohne weitere Details veröffentlicht hat. Ein Fahrzeug, von dem L’argus Ihnen bereits im Mai 2020 erzählte. Damals trug dieses Projekt die HCC-Kodifizierung, nämlich ein familienorientiertes SUV an der Spitze der Palette. Seitdem hat der Italiener das Exemplar überarbeitet, denn dieses Elektro-SUV (Code HCB) soll endlich kompakter werden und über dem 4,21 m messenden Megane E-Tech Electric positioniert werden. Zur Erinnerung: Die Spitzenklasse von Renault wird von Alpine verkörpert.


    Vordefiniert durch das Morphoz-Konzept

    Im März 2020 präsentierte der Hersteller das Morphoz-Konzept, das die Besonderheit des Liegens aufwies und seine Länge von 4,46 m auf 4,87 m vergrößerte. Wie heißt es so schön: Ohne Feuer gibt es keinen Rauch. Intern umfasste dieses Elektro-SUV-Programm bereits zwei Fahrzeugtypen (HCB- und HCC-Projekte). Es ist schließlich das erste, das 2023 im Werk Douai produziert wird. Seine Länge soll rund 4,50 m betragen und teilt sich die technische Basis seines Cousins, des Nissan Ariya (4,60 m), der Anfang 2022 auf den Markt kommt. Nämlich die CMF-EV-Plattform sowie die Motoren (bei Cléon für Renault produziert), deren Leistung reicht von 218 bis 394 PS auf dem Japaner, in Zwei- und Allradantrieb.


    Auf der anderen Seite werden die Franzosen eine eigene Batterie von der koreanischen LG Chem aus Polen liefern lassen. Gilles le Borgne (Leiter Technik) bestätigte in einem Interview, dass es dieses SUV nur im Zweiradantrieb mit zwei Batterieleistungen (60 und 87 kWh) geben wird. Der erste wird mit dem 220-PS-Motor und der zweite mit einem von etwa 240 PS verbunden sein. Dennoch sei die CMF-EV-Architektur mit zwei Elektromotoren seiner Meinung nach dem Alpen-Crossover vorbehalten.



    Viele Grüße

    Martin

    Die Frage ist warum die Bilanz so schlecht aussieht. Man hatte ja in der Modellpalette diese Cashcows aber aus Gründen der Kostenreduzierung ging man da mit dem Vorschlaghammer dran. Anstatt behutsamer Weiterentwicklung änderte man Modelle radikal und es brachte offenbar nichts. 2022 soll ja ein neuer Familien E-SUV kommen, bin gespannt wie lange der SUV Trend noch hält. In wenigen Jahren wird dieser Trend hoffentlich langsam auslaufen und dann musst du als Hersteller mit einer neuen Idee da sein.


    Alle wichtigen Termine für das Werk Douai:


    1970: Gründung der Douai-Fabrik

    1974-1984: Produktion des Renault 5 - 287 756 ex.

    1975-1981: Prod.-Nr. des Renault 14 - 680.087 ex.

    1980: Prod.-Nr. des Renault Fuego - 8.550 ex.

    1981-1988: Prod.-Nr. des Renault 9 - 673 768 ex.

    1982-1988: Prod.-Nr. des Renault 11 - 934 868 ex.

    1985-1987: Prod.-Nr. des Renault 21 - 42.903 ex.

    1988-1996: Prod.-Nr. des Renault 19 - 1.860.161 ex.

    1994-2000: Prod.-Nr. de la Megane (B64) - 510.496 ex.

    1995-2003: Prod.-Nr. du Scénic (J64) + RX4 (2000-2001) - 2.068.482 ex.

    2002-2007: Prod.-Nr. des Mégane II 5-Türer (B84) - 210.173 ex.

    2002-2009: Prod.-Nr. du Scénic II (J84) - 1.236.977 Exemplare.

    und prod. des Mégane II Coupé-Cabriolet (E84) - 171.051 ex.

    2003-2009: Prod.-Nr. du Grand Scénic (R84) - 349.801 ex.

    Jahresrekord: 469.510 produzierte Fahrzeuge

    2008-2014: Prod.-Nr. du Scénic III (J95) - 488 172 ex.

    2008-2016: Prod.-Nr. du Grand Scénic III (R95) - 468.745 ex.

    2009-2015: Prod.-Nr. des Mégane III CC (E95) - 34.411 ex.

    2012-2015: Prod.-Nr. du Scénic Xmod (J95 Cross) - 29.807 ex.

    Seit 2013: Prod.-Nr. de l'Espace V (JFC) - 97.589 ex.

    Seit 2014: Produktion von Talisman (LFD) - 67.708 ex.

    Seit 2015: Produktion des Talisman Estate (KFD) - 59.953 ex.

    Prod du Scénic IV (JFA): 187.117 ex.

    Prod du Grand Scénic IV (RFA): 160.855 ex.

    2017: 10 Millionen produzierte Fahrzeuge

    2020: Umbau der Anlage zur Aufnahme der CMF-EV-Plattform für Strom

    Seit Sept. 2021: Prod.-Nr. des Mégane E-Tech Electric (BCB) - 273 ex.


    Fortsetzung folgt :


    2022: Produktion des elektrischen Familien-SUV (HCB) beginnt

    2023: Produktion des elektrischen R5 e-Tech beginnt

    2024: Produktion des R5 Alpine E-tech beginnt

    Oh Mann, das gibts doch nicht. Was ist nur aus diesem Konzern geworden. Jetzt wollte ich mir nochmal einen schönen Talisman mit großem 2 Liter Diesel gönnen und jetzt das. Da entsorgt man mal ganz nebenbei seine einstigen Zugpferde aus dem Stall. Als der Scenic und der Espace noch echte VANs waren verkauften die sich wie geschnitten Brot, jetzt da man sie gekreuzt hat mit diesen unsäglichen SUV waren das Ladenhüter und werden nun ersatzlos gestrichen. Da hatte man so ein tolles Konzept mit dem Espace, geringe Aussenmaße, geringes Gewicht dank GFK Haut und später dann die Varioschienen die jetzt im neuen T7 auch eingesetzt werden. Ich möchte wissen welche Niete das alles zu verantworten hat. Selbst beim Twingo hat man es geschafft aus einem praktischem Auto mit grandiosen Verkaufszahlen einen Kleinwagen zu bauen der nicht besonders gut ankommt. Schade um den schönen Talisman aber nun ist es eben so. Ich bin auch kein großer Freund von Elektroantrieb da das in meinen Augen für unsere Umwelt wenig bringt. Der ganze CO2 Hype ist doch nur dazu da, um uns immer mehr zu melken.


    https://www.electrive.net/2021…-den-elektrischen-megane/

    Grüß Dich Udo,


    kommt darauf an ob und wie stark die Inflation kommt. Bei der Geldmenge die aktuell in die Märkte gepumpt wird bin ich eher skeptisch und erwarte eine hohe Inflation. Dann wird auch der Goldpreis durch die Decke gehen. Ich arbeite als Meister in der Arbeitsvorbereitung im gehobenen Innen- und Küchenbau und bekomme mit was gerade abgeht. Preislisten für Massivholz und Platten ändern sich wöchentlich und Lieferzeiten werden immer länger, Elektrogeräte z.B. Geschirrspüler von Miele haben einige Monate Lieferzeit, Liebherr ist ca. 200000 Kühlgeräte im Rückstand. Das heißt für uns unzufriedene Kunden, Baustellen müssen öfter angefahren werden, Planungssicherheit ist nicht mehr gegeben.

    Einerseits Staatshilfen einkassieren und andererseits fette Dividenden an die Aktionäre zahlen, irgendwie passt das nicht zusammen.

    Bin gespannt wie lange die Börse noch nach oben geht, die Lieferketten brechen immer weiter und die Angst vor einer Inflation geht auch um.

    Echt traurig in welche Situation die EU uns und die Autokonzerne mit ihren übertriebenen Abgasnormen bringt. Ich war ja immer ein zufriedener Dieselfahrer aber da vergeht es einem. Hohe Anschaffungskosten und ständiger Ärger im normalen Betrieb. Ich habe noch einen Trafic mit dem 2.0 dci im Betrieb, der hat Euro 4 ohne Partikelfilter für mich als Handwerker im Kurzstreckeneinsatz optimal.


    Wenn jemand nach einem Gebrauchten Auto sucht empfehle ich immer den Scenic 3, für mich das zuverlässigste Auto das Renault gebaut hat.

    Kommt darauf an wie der 1.6 dci den Filter reinigt, wenn es so ist wie beim 1.5 dci (5. Einspritzdüse) würde ich mir keine Gedanken machen wegen Kurzstrecke. Ich hahre seit 10 Jahren einen Scenic 3 mit dem 1.5er und hatte noch nie Probleme im Abgasstrang mit 8000 km im Jahr.