Beiträge von Buchinger

    Hi Buchinger


    Wie lange haben die Klötze bis jetzt bei Dir gehalten ?
    Bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben verschleißen die Klötze noch schneller .
    Meine vorderen waren nach 30 000 runter . Noch schneller brauche ich es nicht , zumal ich bis jetzt nichts an der Bremsleistung zu kritisieren habe .


    LG

    Hallo F1
    meine Beläge halten auch nicht viel mehr, zumal ich sie auch nicht nicht bis zum letzten Millimeter herunterbremse. Ich persönlich halte die komplette Bremsanlage des Tali für unterdimensioniert und möchte mir durch diese Aktion ein klein wenig mehr Sicherheit schaffen. Wenn ich natürlich auch noch die Sättel tauschen muß, dann lass ich das bleiben und lupf eher mal den Gasfuß. Schade, leider. !!
    Gruß :thumbup:

    Wenn es dir darum geht, deine Bremsleistung zu verbessern bzw auf einem konstanten Level zu halten, schau mal unter ATE PowerDisk! Alles mit ABE! Wenn es dir nur um die Optik geht, mal sie Rosa an! :D:D

    Tolloe Idee, hab sie grad babyfarben hellblau angemahlt X(


    Danke, für den Tip, natürlich gehts mir um die Bremsleistung, sh. meine Grundfrage.

    Hallo zusammen,
    ich habe im Zubehörhandel ( Z.B. Autoteile 24 ) gelochte Bremsscheiben enteckt und überlege mir, ob ich beim nächsten Scheibentausch diese gelochten Bremsscheiben einbauen lasse.
    Ich habe immer ein bisschen Fading, wenn ich Gebirgspässe fahre oder auf der Autobahn hat sichs auch schon angekündigt.
    OK. etwas softer fahren hilft auch. Aber vielleicht helfen auch gelochte Bremsscheiben, denn die Konkurrenz hat bei etwa gleichwertigen Fahrzeugen gelochte Bremsscheiben eingebaut. Bestimmt nicht grundlos.
    Würde gerne Eure Meinung kennen.
    Danke,
    Buchinger :thumbup:

    Täte ich sofort, wenn ich könnte.

    Hierzu eine kleine Anekdote aus einer anderen Autowelt.


    Ich fuhr ca. 1971 eine VW 1600 Fließheck mit Flachmotor, !!! Doppelvergasser !!! und 54 PS. Dieser Motor hatte eine so direkte, explosionsartige Gasannahme und eine damit verbundene Beschleunigung von 0 - 20 Km H, die er auf Grund seines Gewichtes sofort auf die Strasse brachte,- bis heute unerreicht.


    Gruß, Buchinger :thumbup:

    Hallo,


    ich glaubs ja,....!! ich bin auch jedes Jahr mind. 1x auf dem Großglockner. U.a. auch beruflich und da eilts manchmal auch.


    Aber zum Thema,......., hab ich mir entgültig angewöhnt, den Tali nur noch im manuellen Modus zu schalten, denn da ist das Anfahren ohne Gedenksekunde möglich und auch im 4. und 5. Gang hat man sofort ein recht ordentliches Drehmoment zur Verfügung, ohne diese träge Rückschalterei der Automatik abwarten zu müssen.


    Ansonsten möchte ich hier trotz meiner Schimpferei über den Tali., auch einmal sagen, dass er auch durchaus positive Werte hat, wie z.B Kompfort, die 4 Rad Lenkung, die Bequemlichkeit, die Ausstattung, das Platzangebot, das Design. u.s.w.


    Gruß,
    Walter

    Hallo Buchinger,


    der Talismann kann nicht zwei Gänge auf einmal zurückschalten, weil das bei Doppelkupplungsgetrieben technisch einfach nicht möglich ist, im Gegensatz zu Wandlerautomaten, wie im BMW. Vom Ansprechverhalten ist im RFD das Getriebe komfortabel ausgelegt, daher langsamer beim Schalten.
    Beim sportlichen Bergfahren solltest mit höherer Drehzahl fahren, damit in Kehren nur ein Gang zurück geschaltet werden muss oder vor der Kehre manuell.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    ja, so bin ichs auch gewöhnt, vor der Kehre zurückschalten. Aber das Automatikgetriebe macht das halt nicht. Also geht das nur im manuellen Bereich. Warum nur hab ich mich von meinem Verkäufer zu diesem Auto überreden lassen.


    Gruß, Walter

    Hallo zusammen,
    also ich bin auch wirklich kein Raser und immerhin schon fast 70 J.
    Aber im Vergleich zu meinem letzten Laguna 3 dci GT Grantour 180 PS 400 Nm ist und bleibt der Talisman mit vergleichbar nicht sehr viel wenigen PS eine Wanderdüne !!!!!
    Den Laguna konnte man im 4 Gang locker über Landstrassen fahren und bei Bedarf war sofort massig Leistung da. Ohne dass man überlegen musste, geh ich jetzt ins manuelle Getriebe, schalt ich um auf Sport usw.
    Ich sprech aus Erfahrung, denn ich hab als Firmenwagen u.a. einen Oktavia 150 Diesel PS einen Volvo mit 163 PS ( 5 Zyl , Klasse !! ) gefahren. Beiden haben selbst bei 160 Km noch richtig zugelegt, so dass ich keine Angst haben musste, dass mich der nachfolgende Passat TDI aufspiest.
    Schade, dass es keine vernünftigen Laguna´s mehr auf dem Markt gibt.
    So wird meine Nächster sehr bald wohl ein Oktavia oder Volvo sein. Die,- mit bis zu 200 Diesel !! PS ausgestattet reichen meiner Meinung nach gut aus, um wirklich flott voran zu kommen.
    Versucht mal flott oder nur zügig die Silvretta Hochalpenstrasse ( ca 50 Kehren ) hinaufzufahren. Nach jeder kehre, Gedenksekunde, Schaltet zurück, gibt Gas wie verrückt,- nein das macht keinen Spass.
    Da klemm ich mich lieber hinter ein E-Bike und bleib gelassen und träum von meienm Lag. 3. :love:
    Gruß Euch allen
    Buchinger

    Hallo,


    ich finde den Ausdruck mehr als zutreffend. Und so überlege ich mir immer wieder, ob ich nicht doch ein etwas sanftes Chiptuning einbauen lasse (so ca 20 -30 PS ) so, dass er wenigstens ab 160 Kmh mehr Leben zeigt.
    Wer von Euch hat inzwischen Erfahrung.
    Ich habe mich schon bei Elia informiert aber die glaube ich verwenden auch nur Fremdfabrikate .


    Gruß, Buchinger