Alles anzeigenHallo Buchinger,
Komischerweise sieht man nichts, weil die Stelle uneinsichtig ist. Wenn der Ölstand unter Minimum sinkt, dann wird eine Warnung ausgegeben. Öl geht keines verloren. Ich denke eher, Wasser gelangt ins Motoröl und dann reißt die Schmieung ab.
Was dat Grund ist, dass anscheinend immer das Pleuel vom ersten Zylinder abreißt, ist für mich auch schwer zu verstehen.
Eine Erklärung ist, dass bei Abstellen des Motors wegen Start/Stop durch die Elektronik so angesteuert wird, dass die Kolben in eine Stellung gebracht werden, dass der Motor möglichst schnell anspringt. Da dürfte der vom ersten Zylinder demzufolge bei allen Motorstart am meisten belastet werden.
Wie hat sich die Sachlage abgespielt, als der Motor defekt wurde? Was ist Dir im Detail vorher aufgefallen?
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
also ich stellte beim Fahren ( ca. 70 Kmh ) eine Unwucht fest, die ich zuerst an der Strasse vermutete und bin dann auch langsamer gefahren weil ich in eine andere Straße einbog . Diese Straße ist neuer aber das Fahrverhalten änderte sich nicht, im Gegenteil, wurde es immer schwammiger und holpriger, was mich vermuten lies ich hätte einen schleichenden Plattfuß. Ich habe zeitgleich nach eine Stelle gesucht um anzuhalten. Als ich dort ausrollte spürte und hörte ich ein Klopfen ähnlich einer defekten Nockenwelle.
Ich stellte den Motor ab und hab mal den Motorraum aufgemacht, um vielleicht irgend was zu sehen. Die Reifen waren auch alle gut. Ich wollte daraufhin versuchen eine Werkstatt anzufahren, weil mir das mysteriös vorkam. Aber beim Drücken des Startknopfes macht der Motor nur noch " mmmmpf " und drehte keinen Millimeter. Da war für mich klar,- Motor fest.
Zum Thema Start/Stop möchte ich bemerken, dass ich diese Funktion sofort ausschalte, weil ich überhaupt nichts von dieser halte. Allerdings meine ich, es schadet dem Anlasser.
So war´s.
Ich habe jetzt natürlich absolut kein Vertrauen mehr in das Auto.
1. Weil Austauschmotor und
2. wann kommt das Getriebe o Ä.
Gruß, Buchinger