Beiträge von Buchinger

    Hallo,
    also ich stellte beim Fahren ( ca. 70 Kmh ) eine Unwucht fest, die ich zuerst an der Strasse vermutete und bin dann auch langsamer gefahren weil ich in eine andere Straße einbog . Diese Straße ist neuer aber das Fahrverhalten änderte sich nicht, im Gegenteil, wurde es immer schwammiger und holpriger, was mich vermuten lies ich hätte einen schleichenden Plattfuß. Ich habe zeitgleich nach eine Stelle gesucht um anzuhalten. Als ich dort ausrollte spürte und hörte ich ein Klopfen ähnlich einer defekten Nockenwelle.
    Ich stellte den Motor ab und hab mal den Motorraum aufgemacht, um vielleicht irgend was zu sehen. Die Reifen waren auch alle gut. Ich wollte daraufhin versuchen eine Werkstatt anzufahren, weil mir das mysteriös vorkam. Aber beim Drücken des Startknopfes macht der Motor nur noch " mmmmpf " und drehte keinen Millimeter. Da war für mich klar,- Motor fest.


    Zum Thema Start/Stop möchte ich bemerken, dass ich diese Funktion sofort ausschalte, weil ich überhaupt nichts von dieser halte. Allerdings meine ich, es schadet dem Anlasser.
    So war´s.
    Ich habe jetzt natürlich absolut kein Vertrauen mehr in das Auto.
    1. Weil Austauschmotor und
    2. wann kommt das Getriebe o Ä.


    Gruß, Buchinger ?(

    Hallo zusammen,
    Er fährt wieder.
    Also es wurde ein Tauschmotor eingebaut und die beiden Turbolader wurden erneuert.
    Bei der ersten Probefahrt stellte die Werkstatt fest, dass die Hinterradlenkung ( Steuergerät ca. 3000 € ) auch kaputt ist. Dies konnten sie bei der ersten Diagnose nicht feststellen, weil sich ja absolut nichts mehr gedreht hat.
    Anscheinend ist die Hinterradlenkung (Steuergerät) durch einen Kurzschluss oder eine Überspannung bei dem Versuch den festsitzenden Motor noch einmal zu starten kaputt gegangen.


    Als das alles wieder funktioniert hat, stellten sie fest. dass der 1. Turbolader keine Leistung bringt. Also alles Turbozeugs wieder ausbauen, weil anscheinend am neuen Turbo ein Ventil vorhanden ist, welches am alten nicht da war. Ich gehe davon aus das Ventil war offen. Allein das waren noch einmal 7 Stunden Arbeit, die die Werkstatt laut Renault auf ihre Kappe nehmen mußte.
    Für mich entsandten keinerlei Kosten. Ich schätze, dass die Reparatur Motortausch, 2 Turbolader, Hinterachsteuergerät gut bei 10 000 € liegt.
    Außerdem stellte mir die Renault Assistance für die fasst 3 Wochen kostenlos einen Mietwagen zur Verfügung.


    Also insgesamt bin ich relativ zufrieden, bis darauf, als ich nach der Ursache für den kapitalen Motorschaden gefragt habe, die Techniker ziemlich geblockt habe, so quasi das kann vorkommen.


    Gruß, Buchinger

    Hallo,
    bei mir wurden auch beide Koppelstangen großzügig bei ca 60 000 getauscht. Die eingebauten waren aus PLASTIK !!! die neuen aus gutem alten Metall. Das sei heute aber bei fast allen Autos der Fall.
    Bei meinem Peugot hab ich die Dinger selbst getauscht und hab als Ersatzteil die aus Plastik bekommen.
    Na ja, wenns wenigsten reseyceltes Plastik wäre.
    d. Buchinger

    Sorry für das Missverständnis, aber ob es jetzt ein Austauschmotor oder ein neuer Motor wird weiß ich nicht. Der Renaultmann sagte allerdings ich bekäme einen neuen Motor und einen neuen Turbolader.
    Wenns anders ist, kann ich es eh nicht ändern.
    Gruß d. Buchinger

    Hallo,
    also, seltsamerweise hatte ich auf relativ gutem Straßenbelag das Gefühl, wie wenn etwas holpert, fuhr langsamer und wartete ab, bis ich abbiegen konnte um zu spüren wie der andere noch bessere Straßenbelag sich anfühlt. Fast gleichzeitig dachte ich, ich bekomme einen Platten, wegen der Klopfgeräusche die ich nun beim etwas langsameren Fahren hörte. Fast Zeitgleich suchte ich mir eine Stelle zum anhalten um dann das wie schon beschriebene zu erleben.


    LG. Buchinger

    Hallo zusammen,


    ich habe leider am Mittwoch aus heiterem Himmel einen Motorschaden erlebt. Ich habe bemerkt, dass etwas nicht stimmt und beim ausrollen hat es geklickert, wie wenn ein Lager kaputt ist. Habe den Motor ausgemacht und wollte ihn nach geraumer Zeit noch mal anblassen. da hat er aber schon total blockiert.
    Die Renaultwerkstatt sagt, kapitaler Motorschaden, Motor sitzt fest und wartet auf einen Servicetechniker von Renault. Der Tali hat noch Garantie und erst 73 000 KM. Hoffentlich wollen die mir keinen Strick drehen.
    Vielleicht habt Ihr Erfahrung oder ähnliche Erlebnisse ?


    Einen schönen Tag noch.
    Buchinger ?(?(?(