Beiträge von DD1HWK

    Ja ich habe auch eine gesamt durchhingt von 9l von allen Betankungen seit ich das Fahrzeug habe, wenn ich dir jetzt sage das mein Laguna II 2.0T mit weniger Leistung und weniger Nm auch immer bei 10l bis 11l lag und ein Seat mit 1.2 Maschine Benziner und ein VW Caddy 1,9 Diesel auch so bei 9l -10l liegen beruhigt dich dann? Weil du mehr Auto hast und mehr Leistung ;) Wenn nu weniger verbrauch möchtest must du einen Talisman mit Diesel kaufen nur zahlst dann mehr Steuern und der Diesel ist schwerer und nicht so schnell da muss jeder Abwegen was im Endeffekt wichtiger ist... Momentan seht bei mir im BC 8,6l City und Autobahn gefahren das Wochenende und ordentlich beschleunigt am Berg von 90km raus bis 135km alle überholt auf der Autobahn dann kam mein abfahrt allerdings im ECO Programm :D Der Opel Astra H meiner bessren hälfte hat 90PS 1,4 und keinen Turbo und liegt bei 8l in der City.

    Ja eben versuch das gleiche mal mit der Gesamtkilometer Anzeige nicht Tageskilometerzähler du kannst das zwar auf 0 stellen aber nicht damit rechnen. Tanken Gesamtkilometer aufschreiben oder Fotografieren fahren bis leer dann wieder Gesamtkilometer dann einfach die Differenz ausrechen und mit diesem ermittelten Kilometern den verbrauch berechne.

    Du schreibst also im Grunde, dass sich der Durchschnittsverbrauch nicht ändert wenn ich nach neuem Zyklus schneller fahre und stärker beschleunige.
    Gratulation, zu dieser physikalisch unmöglichen Erkenntnis muss man erstmal kommen.

    :S

    Du hast nicht richtig gelesen oder es nicht verstanden der tasechliche verbraucht ändert sich nicht. Hier ist nicht dier Rede vom Durchschnittsverbrsuch. Ich erkläre es noch mal anders würdest du beim WLTP Test die Zeit und Geschwindigkeit so wie NEFZ Protokoll einstellen sprich die Kurfe so wie NEFZ würst du im WLTP Test den gleichen Verbrauch haben wie beim NEFZ Test du hast tatsächlich den selben Verbrauch. Das möchten die Ingenieure damit sagen. Das Auto wird seinen Tatsächlichen Verbrauch nicht verändern weil es sich um eine Test Methode handelt es wird durch den Tests nicht in die Motorsteurung eingegriffen. Du fährst 50km/h auf einer Straße im NEFZ Test und dann die gleiche Straße mit 50km/h und gleiche Zeitspanne im WLTP Test dann wird der Verbrauch tasechlich gleich sein. Der Unterschied wir deutlich wenn du ein Talisman mit Standart Ausstattung und einen mit gleichen Motor und Vollausttung vergleichen tust dann wirst du im WLTP Tests einen unterschied merken und im NEFZ Test nicht.

    Das sin rund 50km die da fehlen also bei 630km komme ich auf 6,8l kann das sein das es mit der Tankreserve zutun hat bei erreichen des Roten Bereiches schaltet ja die Anzeige für die Reichweite ab und man kann so ungefähr noch 50km fahren im Roten Bereich bis nix mehr geht. Oder mit dem falschen km Stand gerechnet ich nehme immer den Gesamt km Stand und rechne mir die Differenz aus. (habe das im Urlaub so weit getrieben das ich nur noch 2l im Tank hatte, also der unterste rote strich ist noch 1l der Tank fast 47l habe 45,11 getankt :D )

    Ich hatte gerade 6 Wochen lang einen Scenic TCe 140 GPF. Den hab ich deutlich über 1000 Kilometer ziemlich exakt mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch bewegt. Warum geht das? Weil der Motor nach WLTP homologiert ist, einem (im Moment, bis neue Schlupflöcher von den Herstellern genutzt werden) erstaunlich realitätsnahen Messverfahren. Ich bin dabei genauso gefahren wie ich es im Talisman tue, selbe Strecke, selbe Geschwindigkeiten, gleiches Beschleunigungsverhalten.


    Der DCI 160 lässt sich nicht mit der NEFZ-Vorgabe bewegen. Punkt. Ich brauche ganz sicher keine Anleitung wie man sparsam fährt, ich gehöre auf Spritmonitor nicht umsonst bereits zu den sparsamsten 20% der Talismanfahrer.

    Fakt ist ab 01/2016 wurde der Talisman DCI 160 mit NEFZ Abgasnorm Euro 6b verkauft und geprüft ab 31. August 2017 wurde NEFZ durch WLTP ersetzt und der Talisman bekam die Euro 6d-TEMP und worden von nun mit WLTP geprüft.


    Was ist also anders? Zunächst einmal ist der WLTP-Zyklus länger und von seinem Fahrprofil dynamischer als der NEFZ. Die Prüfgeschwindigkeiten sind höher. Der Temperaturbereich ist größer und die gesamte Fahrzeugausrüstung wird berücksichtigt. Die Ergebnisse kommen dadurch näher an die Emissionen unter alltäglichen Fahrbedingungen heran.


    Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass weder die Fahrzeugleistung noch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch davon beeinflusst wird, welches Zertifizierungsprotokoll angewendet wird.
    Die von den Herstellern veröffentlichten Daten zu CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch werden nach WLTP jedoch wahrscheinlich höher erscheinen, weil das neue Protokoll die tatsächlichen Fahrszenarien besser wiedergibt.
    Vereinfacht ausgedrückt ist WLTP genauer als NEFZ, aber es ändert nicht die tatsächlichen Leistungs- und Verbrauchswerte.


    "Also der Kraftstoffverbrauch wird bei WLTP höher sein als bei NEFZ das liegt daran das die Test zeit 10 min länger ist und Geschwindigkeit höher ist, aber nicht der tatsächliche verbrauch! und ja du kannst ein Fahrzeug sowohl mit NEFZ Zyklus und mit WLTP Zyklus fahren warum nicht nur die Werte werden andere sein der Zyklus ist ja auch anders" Fiel wichtiger ist die neu Abgasnorm Euro 6d-TEMP in Zusammenhang mit dem WLTP Messverfahren weil so Cycle Beating aufliegt.
    WLTP vs. NEFZ.jpg

    Es ist immer wieder die rede davon das der Bordcomputer falsche Werte Anzeigt, demzufolge Prüft doch mal nach ob er wirklich falsche Werte Anzeigt. Deshalb die Anleitung Durchschnittsverbrauch berechnen weil wenn man das tut bekommt man mit das dem nicht so ist. (die Werte sind nur Kurtz nach dem zurückstellen nicht real weil der sich dann erstmal einmessen muss)


    Ja NEFZ und WLTP lassen sich nicht vergleichen das war nur ein Beispiel um das mal an klaren Fakten zu erläutern nur das du mal eine Zahl hast wo von wir hier reden den nur so kannst du einen vergleich zu andren Motoren machen weil die Kurve der Messung ist ja klar vorgegeben das heißt alle fahren die gleich Beschleunigung, last und so weiter. Deshalb auch NEFZ so kannst du auch ältere Motoren mit neuern vergleichen weil selbst der ADAC die 2019 Model in NEFZ angibt. Aber vielleicht ist das auch der Grund das hier einige die Werte von NEFZ und WLTP durcheinander hauen.


    Das liegt an der Fahrweise in der Stadt vorausschauend fahren an die Ampel ran rollen, nicht Vollgas anfahren um dann wieder abzubremsen ich liege nicht 40% über den angaben. Der EDC225 liegt laut Hersteller bei 9,9l in der Stadt da bin ich drunter ;) Du brauchst auch kein Sport Modus in der Stadt ECO reicht da aus um von einer Ampel zur nächsten zu kommen, dein Auto wird es dir auch danken mit weniger verschleiß. Schaue mal in ECO Menü wie deine Fahrt bewertet wird Beschleunigung und vorausschauendes Fahren das Auto sagt dir wie du Fahnen musst wenn du Sparsam fahren möchtest... (ich muss nicht an der Ampel der schnellste sein ich weiß das ich 225 PS habe und wenn ich wöllte, aber gib den anderen doch auch mal das Gefühl der erste zu sein und dafür lassen sie 40% mehr Sprit durchlaufen :D )