Beiträge von Lawski

    Egal ob Phase 1,2 oder 3. Ich denke, dass kann bei jedem Fahrzeug und Ausführung passieren. Bei einigen Herstellern findet es der Kunde öfter, bei einigen noch schlimmer. Einfach immer hoffen, dass der eigene Wagen gut gelungen ist und wenn nicht, eine Werkstatt zu haben, die es in Ordnung bringt.


    Verfalle nicht schon wieder in Panik und mach dir zu sehr einen Kopf. ^^:saint:

    Momentan zeigt er mir nach dem Tanken immer eine Reichweite zwischen 370 und 410 km an. Wenn mal eine Überlandstrecke dazwischen ist, zieht es manchmal nix ab, da es sich verbrauchsmäßig relativiert, da gleichmäßige Fahrweise und Verbrauch niedriger. Als ich noch regelmäßig zu meiner alten Arbeitsstelle gependelt bin, hatte ich beim Durchschnitt eine 7 vor dem Komma, da viel Überland mit 70er Zonen.


    In meiner Elternzeit hatte ich nur Stadtverkehr, da keine Ausflüge etc anstanden, und da war unter 13 Liter kaum was drin. Ich muss dazusagen, dass ich immer mit Klima an und ohne StartStopp unterwegs bin. Das macht sicherlich auch etwas aus.


    Das andere Extrem ist aber Autobahn. Wenn ich fahre, was möglich ist, schaffe ich nicht ansatzweise 300km.


    Ich möchte mich nicht beklagen, stelle nur fest, dass unser Talisman bei bedachter Fahrweise und entsprechenden Streckenprofil für ein Fahrzeug dieser Größe und Motorisierung sehr sparsam bewegt werden kann. Achtet man aber nicht darauf schlägt es sehr schnell in das andere extreme beim Verbrauch zu. Es gibt irgendwie keine gute Performance dazwischen. Das was ich auf der Bundesstraße einspare, holt er sich in der Stadt doppelt zurück. Auf der Autobahn fühlt er sich am wohlsten zwischen 124 und 136km/h. Da habe ich vollgeladen einen Schnitt von um die 8 Liter. Tempomat 90 in der Baustelle oder Tunnel braucht er zwischen 4 und 5 liter und bei 220km/h und mehr steht mindestens ne 16 vorm Komma.



    Das sind die Werte, welche ICH für MEIN Fahrzeug beobachten konnte. Habe mich damit abgefunden und wie gesagt, wenn der Tank leer ist, tanke ich einfach. Ständig darüber nachzudenken, frustet mich nur oder ich müsste ständig meine Spritsparschuhe anziehen, bevor ich losfahre.

    Robin, ich kenne deine Strecke ganz genau. Ich bin im Vergleich mit anderen Fahrzeugen sehr erstaunt, wie lange der 225er brauch um richtig warm zu werden, sich einzupegeln was den Verbrauch betrifft. Kalt losfahren und dann durch die Stadt mag er gar nicht. Wenn ich dann bei uns auf die Autobahn fahre, braucht er trotzdem noch bis Rasthof Oberlausitz ( Robin weiß wo), das sind ca 40 Kilometer,bis sich der Verbrauch eingegroovt hat und auf gleichmäßige Fahrweise eingestellt hat.


    Wenn ich nur Stadtverkehr habe, komme ich keine 300km weit. Ich habe aufgehört darüber nachzudenken. Ich fahre einfach und wenn er Durst hat, dann tanke ich. Das ist die einfachste Rechnung. ^^

    Nein, ich habe wirklich keine von den Problemen, welche hier beschrieben werden, egal in welchem Thread. Vielleicht habe ich einfach Glück mit dem System. Wäre mir bisher irgendetwas aufgefallen, was nicht seine Richtigkeit hat oder mir komisch vorkommt, wäre ich zum freundlichen gefahren oder hätte es hier kundgetan.


    Für die, die Probleme haben, ist es natürlich beschissen und ich drücke die Daumen, dass es behoben werden kann oder nicht mehr auftritt.